Wann darf man zur Therapie? Darf man auch einfach Therapie nehmen um über seine Probleme zu reden? Oder muss man wirklich etwas haben? (14 Jahre alt)?

2 Antworten

Es gibt nicht nur sog. krankheitsindizierte Therapien. Das sind solche, bei denen eine Diagnose für eine konkrete Krankheit schon vorliegt. Sondern es gibt auch sog. Gesprächstherapien, bei denen ein relativ breiter Kreis von Problem-, oder sagen wir mal Fragestellungen angegangen wird. Dir fehlt meiner Meinung nach nämlich keine Therapie, sondern ein vernünftiger Gesprächspartner mit dem man mal reden kann was einem bedrückt. Das ist keine Therapie sondern ein Gespräch.

"Meine mutter sagt ich bin psychisch gestört" - Wenn ich sowas nur lese, wird mit übel! Eine Mutter SAGT SOWAS NICHT ZU IHREM KIND! Never ever! Richt ihr einen schönen Gruss aus von mir und sie sollte sich mal etwas ins Bild setzen, was Ungangsformen mit dem eigenen Kind anbelangt. Bis DU nämlich 18 bist hat SIE eine Fürsorgepflicht und dazu darf sie durchaus etws in die Gänge kommen, wie mir scheint.

"Sie sagt ich bin nicht normal." - ditto, meine Meinung oben.

Klink dich mal hier ein: https://sozialkontakt.de/ Die Seite kostet ein klein wenig Taschengeld, wenn man monatlich mehr als zwei Personen direkt ansprechen will. Kostet aber nicht die Welt. Ziel der Seite ist es, dass man Sozialkontakte aufbauen kann und sich beispielsweise mit jemandem zu einem vernünftigen Gespräch über Skype oder Whatsapp verabreden und mal zu allen möglichen Themen im Gespräch austauschen kann.

Und bevor es Dir komplett überschäumt, kannst du mir auch die eine oder andere Nachricht hier im GFN schreiben.

Deine Mutter hat doch keine großen Probleme, wie Depressionen oder ähnliches also warum sollte sie zur Therapie gehen?

Eine Therapie ist dazu da um etwas zu behandeln, dass schon vorhanden und diagnostiziert ist.

Du kannst zu deinem Hausarzt gehen, der dich dann zu einem Psychologen schickt und dann kannst du mit ihm über deine Probleme reden. Wenn du etwas hast dann diagnostiziert er es.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.

Was möchtest Du wissen?