Wann darf man sich beim Baskettball mit dem Ball bewegen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also streng genommen ist das was Allen Iverson im Video macht ein Schrittfehler, weil er sein Standbein noch kurz bevor der Ball den Boden berührt vom Boden löst. Von der NBA kann man sowieso keine Regeln lernen, da ist vieles lockerer.

Ich verstehe nicht ganz. Wenn man beide Beine aufm Boden hat, muss man doch trotzdem loslaufen können, sonst wäre es ja nicht Basketball sondern Standball oder so. 

Man darf nicht loslaufen ohne zu dribbeln (nur Sternschritt). Wenn man gedribbelt hat und anfängt, den Ball festzuhalten, darf man im Lauf noch zwei Schritte machen.Wenn man allerdings auf der Stelle dribbelt und dann den Ball festhalt, darf man keine zwei Schritte machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß, sind es 3 Schritte, nachdem der Ball mit beiden Händen gehalten wurde, die man noch machen darf, eure Regeln sind wahrscheinlich eher vereinfacht, damit der Lehrer nicht so viel drauf achten muss, das jeder sich daran hält. Die NBA hat genug Refries, ihr nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sobald du den Ball in beiden Händen hälst darfst du noch 3 Schritte machen. Also währen z.B. 2 Schritte und 1 Sprung richtung Korb mit Bal in der Hand in Ordnung.

Was nicht erlaubt ist , wäre den Ball zu tribbeln, dann in beide Hände zu nehmen und weiter zu tribbeln. In dem Fall müsstest du sobald du nach dem Tribbeln den Ball in beiden Händen hälst abspielen, oder halt eben richtung Korb befördern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hefezopf01
05.07.2017, 16:31

"Sobald du den Ball in beiden Händen hälst darfst du noch 3 Schritte machen"

aber nur wenn beide schiedsrichter noch in der umkleide sind ....

0

du darfst nicht gehen(gehen = BEIDE BEINE WEGBEWEGEN) - solange du den ball mit beiden händen hältst. Wenn du dribbelst, darfst du weitergehen.  An Ort und stelle kannst du dich herumbewegen, und z.b. mit EINEM Bein schritte machen - sobald das zweite Bein mitkommt, musst wieder dribbeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?