Wann darf man nach Rennmauswurf das erste mal säubern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde schauen, ob ich irgendwo "Pinkelecken" ausmachen kann (die Streu ist dort intensiv gelb/orange gefärbt) und diese dann reinigen. Renner setzen ja ohnehin keine großen Mengen an Urin ab. Im Extremfall würde ich vorsichtig die ersten 3cm der Streuoberfläche austauschen, dann aber die neue Streu mit den alten Schichten darunter etwas vermengen, dass es eben nicht so fremd riecht, wenn die Renner auf der neuen Streu rumlaufen. Die Gänge bitte momentan auf keinen Fall zerstören!

Ansonsten: Nase zu und durch- in wenigen Wochen haben die Jungen die Augen offen und sind aus dem gröbsten raus, dann ist auch eine größere Reinigung wieder möglich:-)

Falls es ein Männchen gibt, ist dieses hoffentlich schon vor der Geburt der Jungen separiert worden? Weibliche Rennmäuse werden direkt nach der Geburt wieder gedeckt, in dem Fall wäre dann schon wieder der nächste Wurf unterwegs...

mach rundrum sauber und laß das nest in ruhe.....vermeide es die jungen zu berühren,wenn das muttertier nicht handzahm ist....

Das geht nicht die Mutter hat durch das ganze Terrarium Gänge gebaut wo die Babys auch hin und her laufen.

0
@Miceter

ach die laufen schon dann ganz vorsichtig alles rausnehmen,wenn sie deinen geruch kennt stört sie das nicht....

0

Das geht nicht die Mutter hat durch das ganze Terrarium Gänge gebaut wo die Babys auch hin und her laufen.

0

mach das Terrarium einfach nicht sauber 16 Tage ist sehr früh

sehr früüüh ?!" ich muss meine jede woche sauber machen am liebsten alle zwei tage wenns nach dem geruch geht !

0

Darf ich Meerschweinchen Babys raus setzen also in Gras?

Hallo :) also meine Meerschwinchendame hat vor 5 Tagen Babys bekommen ,darf ich die schon aufs Gras setzten damit sie mal eine andere Umgebung haben ?und was kann ich machen damit sie nicht durch die gitterstäbe gehen ?

...zur Frage

Nachgeburt nicht gefressen.

Meine Katze hat heute das erste mal 3 Babys gebärt.Sie hat aber die Nachgeburten nicht gefressen.Ist das jetzt schlecht für sie und die Babys?

...zur Frage

Bonding direkt nach der Geburt in den USA unüblich?

Ich stelle die Frage, da ich nun etliche Youtube Videos gesehen hab, in denen amerikanische Babys nach der Geburt SOFORT von der Mutter getrennt wurden (direkt Nabelschnur durchtrennt) und erstmal sauber gemacht und untersucht wurden. Ist das in den USA so üblich??

Ich finde es erschreckend, weil das Bonding (Haut-auf-Haut-Kontakt) mit der Mutter doch gerade in den ersten Minuten des Lebens so wichtig sind! Die erste Untersuchung kann auch auf Mamas Bauch stattfinden und saubermachen kann man auch später noch, genauso wie das Nabelschnur durchtrennen.

Ist das also in den USA so üblich, dass die Babys erstmal direkt getrennt werden oder ist das eher Zufall, dass es davon so viele Videos gibt?

...zur Frage

Werden die Adidas Superstar in weiß schnell dreckig und kann man sie gut saubermachen?

Hey Leute, Also ich will unbedingt die Adidas Superstar aber meine Mutter meint die werden total schnell dreckig. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schuhen??? Bekommt man die gut wieder sauber??

...zur Frage

Rennmaus gestorben, andere allein. Käfig säubern?

Hallo :) und zwar ist meine Rennmaus heute Nacht gestorben :´( jetzt ist meine andere Rennmaus alleine...eine neue möchte ich nicht kaufen und abgeben möchte ich sie auch nicht. Die Maus verhält sich normal: frisst, trinkt, knabbert...aber ich merke, dass sie sich alleine fühlt. Ich beschäftige mich auch schon die ganze Zeit mit ihr, auch wenn es den Partner nicht ersetzen kann. Wie gehe ich am besten vor? Soll ich jedesmal, wenn sie wach sie rausnhemen und etwas herumlaufen lassen? Und ich habe vor heute das Terrarium zu säubern, sollte ich damit ein paar Tage warten, oder es heute machen? Ich weis ja nicht, so hat die Maus noch den Geruch von ihrer Schwester (der anderen Maus) überall im Streu...Danke für Antworten :) LG Toastie2 Bitte beschimpft mich nicht als Tierquälerin!! Ich weis, das Mäuse alleine unglücklich sind und es tut verdammt weh, meine Maus so alleine zu sehen :´( Aber sie ist schon über 3 Jahre alt und eine neue Maus kommt für mich einfach nicht infrage :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?