Wann darf man nach Rennmauswurf das erste mal säubern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde schauen, ob ich irgendwo "Pinkelecken" ausmachen kann (die Streu ist dort intensiv gelb/orange gefärbt) und diese dann reinigen. Renner setzen ja ohnehin keine großen Mengen an Urin ab. Im Extremfall würde ich vorsichtig die ersten 3cm der Streuoberfläche austauschen, dann aber die neue Streu mit den alten Schichten darunter etwas vermengen, dass es eben nicht so fremd riecht, wenn die Renner auf der neuen Streu rumlaufen. Die Gänge bitte momentan auf keinen Fall zerstören!

Ansonsten: Nase zu und durch- in wenigen Wochen haben die Jungen die Augen offen und sind aus dem gröbsten raus, dann ist auch eine größere Reinigung wieder möglich:-)

Falls es ein Männchen gibt, ist dieses hoffentlich schon vor der Geburt der Jungen separiert worden? Weibliche Rennmäuse werden direkt nach der Geburt wieder gedeckt, in dem Fall wäre dann schon wieder der nächste Wurf unterwegs...

mach rundrum sauber und laß das nest in ruhe.....vermeide es die jungen zu berühren,wenn das muttertier nicht handzahm ist....

Das geht nicht die Mutter hat durch das ganze Terrarium Gänge gebaut wo die Babys auch hin und her laufen.

0
@Miceter

ach die laufen schon dann ganz vorsichtig alles rausnehmen,wenn sie deinen geruch kennt stört sie das nicht....

0

Das geht nicht die Mutter hat durch das ganze Terrarium Gänge gebaut wo die Babys auch hin und her laufen.

0

mach das Terrarium einfach nicht sauber 16 Tage ist sehr früh

sehr früüüh ?!" ich muss meine jede woche sauber machen am liebsten alle zwei tage wenns nach dem geruch geht !

0

Was möchtest Du wissen?