Wann darf man keine Organe, Stammzellen, etc. spenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ich habe bereits Stammzellen gespendet, zwei mal für die selbe Patientin (einmal operativ und einmal peripher). 

Die Voraussetzungen sind sehr ähnlich wie die für eine Blutspende: kein Diabetes, kein schweres Asthma, keine Infektionserkrankung, keine psychische Erkrankung, mindestens 50kg und kein BMI von über 40, zwischen 18 und 55 Jahre alt sein usw. Wenn du eine bestimmte Frage hast, dann kannst du sie gerne stellen. 

Ich kann nur von mir berichten, dass ich jederzeit wieder spenden würde, falls ich noch mal infrage kommen sollte. Du kannst dir ja gerne mal meine anderen Antworten ansehen, ich habe auch schon häufig ausführlich über meine Erfahrungen im Bereich der Stammzellspende berichtet. 

Informieren kann man sich im Übrigen sehr sehr gut über die Seite der dkms (www.dkms.de) oder auch der cellex www.cellex.me

Stammzellen darfst du nicht spenden wenn du z.B. Infektionskrankheiten  (HIV, Hepatitis etc.) Hast, Selbst eine Krebserkrankung, Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen, bei Autoimmunerkrankungen z.B. Rheuma und  vieles mehr ... genau kannst du das auf der Seite der DKMS nachlesen. 

Die Untersuchung ist etwa wie beim Blutspenden.

Es erfolgt eine komplett Untersuchung.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Mit 14 Jahren Twitchspenden annehmen erlaubt?

Hey, ich bin derzeit 14 Jahre alt und mache derzeit YouTube.
Bereits habe ich ein Konto erstellt wo ich durch Spenden das Geld erhalte. Meine Eltern haben mir ein "OK" gegeben, das ich YouTube Spenden bekommen darf.
Meine Frage ist jetzt jedoch, muss ich ein Gewerbe etc. anmelden oder darf ich diese "YouTube / Twitchspenden von Zuschauern an mich nehmen?
Mfg

...zur Frage

Stammzellen spenden-ok?

Ich weiß dass ich noch ca 1 Jahr warten muss um mich als Spender zu registrieren aber ich habe ein paar fragen und wollte wissen ob ihr die Antworte kennt: -Darf ich mit Borreliose Stammzellen spenden? -Wisst ihr wo man in Baden-Württemberg spenden kann wenn man als Spender ausgewählt wird? -Muss ich, wenn ich ausgewählt werde für irgendetwas, z.b. Krankenhausaufalt, zahlen? -Kriege ich Schulfrei nach Spende?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Fragen zu Stammzellen?

Ich muss von der Schule jemanden Interviewen der ein erfolgreicher Stammzellen Empfänger ist. Jedoch habe ich keine Ahnung was Stammzellen sind und das Internet macht mich auch nicht viel schlauer.

Kann mir jemand 10 - 15 Fragen sagen die ich diesem Typen sagen könnte?

Freue mich auf eure antworten!

...zur Frage

Muss man Geschenkes Geld /Spenden versteuern?

Hallo ihr lieben,

Ich habe viel von Leuten gehört und gelesen die über crowdfounding Geld gespendet bekommen haben, teils auch Beträge von hundert tausenden von Euros. Müssen diese Leute das gesamte Geld versteuern ? Und wie sieht es mit Lottogewinnen aus ?

Oder darf man dieses Geld komplett behalten ? Denn Leute die über Crowdfounding Geld sammeln tun dies ja meist aus der Not heraus weil sie das Geld für Notwendige Dinge wie Operationen oder Krebsbehandlung etc. nicht haben.

Ich freue mich über eure Antworten.

Vielleicht sind ja hier Fachleute dabei ?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Darf man ohne Milz, Blut und Stammzellen spenden?

...zur Frage

Heilung von Leukämie?

können embyonale stamzellen Leukämie heilen oder braucht man andere stammzellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?