Wann darf man in einer Wohnung renovieren und wann nicht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Mittagsruhe scheint in manchen Städten fallen gelassen worden zu sein.

Früher war es so, dass man von 12 bis 15 Uhr keinen Lärm machen durfte, aber dies wurde anscheinend gelockert.
Spätestens ab 22 Uhr darf man jedoch keinen Lärm mehr machen.

Sonntags ist Ruhe zu halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uschi2011
05.10.2011, 00:03

on 12 bis 15 Uhr keinen Lärm machen durfte, aber dies wurde anscheinend gelockert

Ich dachte, das gilt nur für Kinderlärm, der ja der neuesten Definiton kein Lärm mehr ist?

Sonntags ist Ruhe zu halten.

Steht das in irgendeinem Gesetz oder ist es ein ungeschriebenes Gesetz? Oder ist es ein Gebot der Christen (sonntags sollst Du ruhen und dem Herrn dienen)?

0

Ich würde unten am Eingang einen Zettel anbringen, dass Ihr einzieht und Euch etwaige Lärmbelästigung leid tut. Dann haltet Euch an die Ruhezeiten 12-14 Uhr und ab 20 Uhr. Sonntags nichts bohren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uschi2011
05.10.2011, 00:00

Das würde ich auch aus menschlicher Sicht so machen wollen. Es würde mich nur mal sicherheitshalber interessieren, wie die rechtliche Seite aussieht.

0

Wesentlich dafür ist die Hausordnung, evtl. noch die örtliche Polizeiverordnung. Arbeiten, die keinen Lärm verursachen (Streichen), kann man natürlich jederzeit ausführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uschi2011
05.10.2011, 00:15

Wo kann ich die örtliche Polizeiverordnung nachlesen?

0

in der Hausordnung zu ihren Mietvertrag stehen die Ruhezeiten drin. Er kann man sie immer mal ganz leicht nachlesen die allgemeinen Ruhezeiten, die gesetzlich festgelegt sind, sind sonntags, Feiertags und täglich von 22 bis 6:00 Uhr. In manchen Gemeinden gibt es noch die Mittagsruhe von 13 bis 15:00 Uhr. In diesen Zeiten dürfen sie keinerlei Lärm verursachen, wer durch Umzug noch durch Renovierungsarbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von morgens 7 bis abends 10 darf man glaube ich "Lärm" machen (außer in der Mittagspause oder wenn die Hausordnung was anderes sagt). Sonntags darfst du nicht und Ausnahmen gibt es nur, wenn du deine Nachbarn vorher fragst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arjiroula
04.10.2011, 23:50

"Lärm" darf man nie machen!

0

Wenn du die Wände streichst, kann das allen herzlich egal sein, wenn du bohren willst, musst du dich an gesetzliche Ruhezeiten halten. Das heißt nicht am Sonntag, nicht an Feiertagen, nicht zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Gesetzliche MIttagsruhe gibt es keine mehr, nur evtl. eine in der Hausordnung festgelegte.

Das heißt: Du kannst tun was du willst, sobald es deine Nachbarn stören/beeinträchtigen könnte, musst du dich an die Zeiten halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uschi2011
05.10.2011, 00:11

wenn du bohren willst, musst du dich an gesetzliche Ruhezeiten halten

In welchem Gesetz stehen die denn?

0

Bei einer Renovierung macht man ja in der Regel nicht so ungeheuren Krach. Also ich würde aber schon drauf achten, dass Du morgens nicht vor 7 Uhr beginnst (schon mal gar nicht samstags und sonntags) und abends ca. 22 Uhr nur noch leise Arbeiten verrichtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uschi2011
04.10.2011, 23:51

Bei einer Renovierung macht man ja in der Regel nicht so ungeheuren Krach

Das kann durchaus der Fall sein! Es kommt auf die Renovierung an!

0

Man sollte sich immer an die ortsüblichen oder im Mietvertrag vereinbarten Ruhezeiten halten! Auch im Falle des Umzugs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uschi2011
04.10.2011, 23:54

oder im Mietvertrag vereinbarten Ruhezeiten....> Auch im Falle des Umzugs!

Der alte oder der neue Mietvertrag?

Man zieht ja aus und wieder ein - hat demnach zwei Mietverträge!

0

Die Ruhezeiten sind ohne Ausnahme einzuhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uschi2011
05.10.2011, 00:13

...steht wo?

0

Was möchtest Du wissen?