Wann darf man Hartz IV beantragen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grundsätzlich kann man ab dem 15. Lebensjahr Hartz IV beantragen - bzw. dann der gesetzliche Vormund. Ab dem 18. Lebensjahr kann man das selbst machen. Man muß dazu keine Beiträge in die gesetzliche Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, keine Ausbildung und keinen Schulabschluß haben. Einzige Bedingung ist, dass man selbst so wenig Geld hat, dass es weniger ist als Hartz IV und es auch kein anderes Amt gibt, das zuständig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

anspruch auf alg2 hat, wer bedarf hat und mind. 3 stunden tgl. arbeiten kann. welche ausbildung du hast oder ob du einen schulabschluss du hast ist uninteressant, da man dir die arbeit vermittelt die eben für solche leute gegeben ist.

wenn du nicht mehr bei deinen eltern lebst, kannst du den antrag stellen. wenn du bei deinen eltern lebst, dann wird deren einkommen mit angerechnet auf deinen bedarf.

Die einzige Voraussetzung die ich bei Hartz IV kenne ist das Alter von 25 Jahren und älter. Alles was drunter ist sind Einzelfall Entscheidungen.

§ 7 SGB II.

Kommentar von RedKungFuMastr
13.11.2016, 17:10

Give that man a cookie

2

ALGII kannst du beantragen. Dafür gibt es keine Voraussetzungen. Ob der Antrag bewilligt wird, DAS ist an Bedingungen geknüpft.

Kommentar von DummkopfHirni
13.11.2016, 16:50

Ah OK Danke, hab die Frage wohl falsch formuliert

0
Kommentar von lasterfahren
13.11.2016, 16:50

ahhh dann gibts wohl doch voraussetzungen.

0
Kommentar von moonrox
13.11.2016, 16:54

Steht doch gar nicht anders da, oder? Ich kann auch einen lottoschein ausfüllen, Gewinn gibt's ja auch nur, wenn ich die Voraussetzungen erfüllt habe...

0

Harz 4 kann erst ab einem alter von 25 bestraft werden und nur wenn du eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

Kommentar von lasterfahren
13.11.2016, 16:51

alg2 wird nicht ab 25 bestraft. daran hängt auch keine abgeschlossene ausbildung. deine antwort ist falsch

1
Kommentar von franz48
13.11.2016, 17:00

Harz4? Geht es hier um einen 4-täglichen Urlaub im Gebirge?

0

Was möchtest Du wissen?