WANN DARF KAUTION EINBEHALTEN WERDEN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er darf sie bis zu sechs Monate schon mal einbehalten, die Schäden beseitigen lassen und mit der Kaution verrechnen. Darüber muss er allerdings eine genaue Auflistung der Ausgaben an euch schicken. Mal unter uns, hin und wieder die Fußleisten festkloppen oder nen Eimerchen Heizkörperfarbe besorgen, hätte den Spaß billiger werden lassen. Ich hab hier auch nen Farbeimer, falls mir mal wieder ne Mücke an der Wand verreckt.

Danke für deine Antwort...das mit den Fußleisten war irgendwie auch ein bischen ironisch meinerseits gemeint. Hier wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Dank dir nochmals

0

im prinzip kann der vermieter immer die ganze kaution behalten, weil ihr muesst dummerweise nachweisen, dass ihr die schaeden nicht verursacht habt! in den meisten mietvertraegen ist eine klausel, dass heizkoerper vom mieter von zeit zu zeit gestrichen werden muessen(wie ist das in eurem?)lose fussleisten muessen mieter auch befestigen oder auch dem vermieter sagen. ich sehe kaum chancen fuer dich, sorry. mach fotos, wenn ihr die wohnung verlasst und lass dir die rechnung von den raperaturen geben. oder mach es halt selbst-nicht die welt...heizkoerper etwas anschleifen und heiziunglack, nagel die fussleiste an...

Heute habe ich ein Tool entdeckt was unter www.mietkautioneinbehalten.de zu finden ist, was mir recht gut gefallen hat: es ist ein Fragebogen, mit dem man durch den Prozess geleitet wird, was passiert, wenn der Vermieter die Mietkaution einbehält. Am Ende das System einen Vorschlag aus, wie man sich am besten verhalten sollte. Zum Beispiel einen Rechtsanwalt kontaktieren. Gut ist auch, dass gleich eine Reihe von Rechtsanwälten, die spezialisiert auf diesen Bereich sind, vorgeschlagen Wird.