Wann darf ich nachdem Antibiotika, wieder Alkohol trinken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grundsätzlich wird davon abgeraten, aber ich hab das auch schon gemacht, ohne dass was passiert ist. Ich würde aber nicht trinken, solange das Medikament noch im Magen ist.

genauer? Also wie lange wäre das im Magen?

0

Unter Alkohol ist im engeren Sinne der Trinkalkohol gemeint, der den chemischen Alkohol Ethanol enthält. Der Trinkalkohol wird vor allem in der Leber über das Enzym Alkoholdehydrogenase verstoffwechselt. Da es im Gegensatz zu Amoxicillin auch einige Antibiotika gibt die über die Leber verstoffwechselt werden, sollte man bei diesen während der Einnahme eher auf einen Konsum von Alkohol verzichten.

https://www.dr-gumpert.de/html/amoxicillin_und_alkohol.html

Was ist eigentlich so schwer daran, die Beipackzettel von sämtlichen verordneten Medikamenten zu lesen? 

Wenn Du keinen Alkohol trinken darfst, ist das im Beipackzettel ausdrücklich vermerkt! 

wenn ich dazu was im beipackzettel was gefunden hätte, hätte ich hier nicht gefragt, trotzdem danke für die antwort

0

War das so 1x täglich ne Pille? Dann würde ich nach der letzten Tablette noch mindestens 24 Std. warten damit der Wirkstoff in Ruhe zuende wirken kann.

Wenn Du Dich sowas fragst bzw. hier die Community fragst, überdenke bitte Dein Alkoholverhalten. Wer kein Problem mit dem Alkohol hat, lässt ihn einfach weg, so lange wie nötig.

Wenn es Dir darum geht, dass Du feiern gehst, solltest Du das in Deine Frage schreiben.Grundsätzlich darf man zu keinen Medikamenten Alkohol trinken, manchmal setzt die Nebenwirkung des Alkohols auch einen Tag später ein, d. h. dass das Medikament dann zu schwach oder zu stark wirkt.

Wärend der Einnahmezeit (also bis Du die letzte Tablette genommen hast) solltest Du keinen Alkohol trinken!!!

Warum?
- Die Wirkung der Tabletten kann vermindert werden.

- Die Wirkung des Alkohols kann verstärkt werden.

Wenn Du die letzte Tablette genommen hast, sollte man mindestens bis zum nächsten Tag warten bevor man Alkohol zu sich nimmt.

ich wollte ja wissen wie lange man nach der letzten tablette warten soll

0

Was möchtest Du wissen?