wann darf ich nach den hasenbabys schauen?

4 Antworten

Ich züchte schon ein paar Jahre Kaninchen. Ich mach es normalerweise so, daß ich am ersten Tag schon mal kurz reinschau, aber nur kurz drüberfasse, nicht rausnehme, nur ne grobe Zählung mache. Vorher streichle ich die Mama, um ihren Geruch anzunehmen. Die ersten Tage sind sensibel, die Mutter könnte die Jungen verstoßen, wenn sie plötzlich anders riechen oder man zuviel rummacht. Aber wenn das Säugen nach ein paar Tagen richtig in Gang ist, kann nicht mehr viel passieren. Meine Häsinnen sind zum Glück tolerant, sie lassen mich gewähren, wenn ich ihnen was Leckeres zu essen zustecke. Ansonsten, alle Kleinen einmal rausnehmen, zählen, gucken ob alles dran, gibt's unterentwickelte, Tote etc. mach ich nach ein paar Tage, hab mich da nicht festgelegt wann. Wenn die Häsin so ist wie deine, nimm sie vorher aus dem Stall und setze sie irgendwohin, wo sie dich nicht sieht, lenk sie mit Futter ab. Du mußt allerdings nicht unbedingt eine Nestkontrolle machen. Ich hab das mal zeitlich nicht geschafft und es sind welche gestorben, aber die lagen dann ganz unten drin und waren vertrocknet. Habe sie erst beim Ausmisten später entdeckt. Hat nicht gestunken oder so. In der Natur nimmt den Häsinnen ja auch keiner die Toten raus. Hauptsache natürlich, es ist genug trockene Einstreu im und unterm Nest. Wird so sein, daß du das zwischendurch mal frisch machen muß, da die Kleinen ja auch das Pinkeln anfangen. Also ran mußt du da irgendwann. ;-) Und solange du nichts siehst, vertrau deiner Häsin, daß sie das schon hinkriegt. Nestpflegeverhalten ist angeboren.

Wenn da verstorbene Babies sind, wird die Mutter sie aus dem Nest entfernen. Vertraue auf die Aussage des Tierarztes und störe vorerst nicht.

nee sie hat keins rausgeschafft, aber ich mus doch wissen ob sie gut versorgt werden von der häsin...überall lese ich das die häsinen so ihr nest gebaut haben das man es sieht aber unsere hat sie in dem engen häuschen bekommen und verbudelt..die hat doch fast kein platz dort drinnen..

0

ersteinmal vielen tausend dank für eure antworten,also ich werde heute abend mal einen blick reinwerfen..ich habe mir handschuhe besorgt und meine tochter wird die häsin ablenken und in einem zimmer kurz gehen so das die häsin das nicht mit bekommt..ich mus wohl leider aber das häuschen ja hoch heben um an das nest zu kommen, ich hoffe nur das ich dabei aussen herum wo sie alles zu gebaut hat nicht zerstöre..net das sie dan nicht mehr an die babys geht..ich werde nur schauen und die babys nicht anfassen... hoffentlich ist das richtig so, will echt nix verkehrt machen.überall liest man was anderes, dereine sagt man soll nach dem ersten tag nachschauen und ein anderer sagt man sollsie ganz in ruhe lassen...ohmannist das schwierig wenn man oma wird..lach

Kaninchenbabys liegen nicht zusammen im Nest! Was tun?

Wir haben heute morgen bemerkt, dass unser neues Kaninchen offensichtlich schwanger war und Junge bekommen hat. Heute früh sind nämlich im Wohnzimmer 2 kleine Kaninchenbabys rumgelaufen, die Augen sind noch geschlossen aber sie haben schon etwas Fell. Wir haben mit Nachwuchs noch ÜBERHAUPT keine Erfahrung!

Die Häsin hat in einem Häuschen ihr Nest gebaut. Da sind jetzt alle drin, bis auf eins. Dieses liegt unter/in einer Fleecedecke und schläft :)

Die Frage ist jetzt, ob wir es zu den anderen ins Häuschen setzten sollen, oder ob es alleine dahin findet. Ich mache mir nämlich sorgen, dass es so von der Mutter morgen früh nicht gesäugt wird oder von den anderen nicht mehr akzeptiert wird :o

Bitte helft mir!

...zur Frage

Schmeißt eine Häsin ihre Babys aus dem Nest wenn sie Tod sind?

Ich habe gestern bei der Geburt von ein paar Hasenbabys zugeschaut ( Nachwuchs war nicht geplant ) und als die Häsin fertig war zu gebären sprang sie gleich aus dem Nest und kümmerte sich nicht mehr drum. Jetzt frag ich mich ob sie sich um ihre Jungen kümmert?? Und wenn eines sterben würde, dass sie es dann aus dem Nest holt ?? Und ist es normal, dass die Babys sich nicht den ganzen Tag bewegen?? ( nach der Geburt haben alle gezappelt doch heute nicht als ich bei ihnen war )

Danke für die ANtworten im Vorraus :))

...zur Frage

Bauch gluckert von Kaninchen soll ich zum Tierarzt?

Hallo,

Der Bauch meiner Häsin gluckert.
Gestern hab ich es 1-2 mal gehört habe es aber nicht ernst genommen doch seit 1 Stunde hört das nicht auf.

Was könnte sie haben?
Und soll ich gleich wegen die Magen Geräusche zum Tierarzt? B.z könnte das was ernstes sein?

...zur Frage

Hasenbabys sind da, was nun?

Hallo meine Zwerghäsin hat heute Nacht ihre Babys bekommen. Wollte jetzt wissen, ob ich die Babys angreifen darf (Bäuchlein kontrollieren ob sie gesäugt werden) und ob ich das Nest kontrollieren soll auf Totgeburten.

Danke!

...zur Frage

hasenbabys was tun

hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ne antwort.

 

unsere häsin hat heute überraschend junge bekommen. (was ja total erfreulich wäre....). aber die häsin hat das nest zerstört oder es sieht halt so aus, ein paar junge liegen mitten im käfig und der rest auf den übrig gebliebenem fell vom nest. was soll ich nur tun. lg bianka

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?