wann darf ich jemanden schlagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar,er droht dir dich zu schlagen,er schlägt sich oder läuft aggressiv auf dich zu mit dem ziel dich zu schlagen ---> schlag ihn um DICH SELBST zu verteidigen,das ist Notwehr! es gibt aber auch fälle von anderer Notwehr. Wenn du zB. aufs übelste gemobbt wirst oder seelisch STARK beleidigt wirst....da KANN der richter auch auf Notwehr entscheiden

Aus dem Gesetzbuch: "Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einen anderen abzuwenden"

Bei einem unmittelbar bevorstehenden, gerade stattfindenden oder andauernden Angriff darfst du diesen Angriff (sofern er rechtswidrig ist) mit angemessenen Mitteln von dir selbst oder von einer anderen Person abwehren. Notwehr schließt die Körperverletzung nicht aus, sie ist nur ein Rechtfertigungsgrund (um die Schuldhaftigkeit auszuschließen).

notwehr ab wann ist zuviel? wann darf man nicht mehr zuschlagen?

meine frage : 1. wenn ein erwachsener dich iwo hinbringen will (den du nicht kennst) und er dich nicht packt oder so darf man ihm was brechen oder ihn töten 2. wenn er dich packt oder so darfst du dann töten bzw. brechen? 3. wenn dich jemand auf der straße oder so "belästigt" indem er dich schubst oder schlagen will darfst du ihm was brechen ? ihn töten? was darf man alles vom gesetz aus alles? ps : wohne in deutschland

...zur Frage

Ab wann darf man aus Notwehr zuschlagen/hauen?

Ich weiß das es ja strafbar ist jemanden zu schlagen, aber angenommen man wird auf der Straße angepöbelt und sogar damit bedroht geschlagen zu werden (das dr Täter auf einen Zugeht bzw einen in die 'Enge' treibt) dürfte man da jemanden aus Notwehr schlagen??

& was passiert wenn man den jenigen verletzt hat ? ist das dann auch strafbar oder nicht ? weil eigentlich hat man sich ja nur gewehrt.

...zur Frage

ab wann notwehr?

moin, hab schon ne anziege, kann mir nix mehr erlauben....mich intéressiert mal, ab wann notwehr gilt ? ab wann darf ich ihn schlagen ? darf ich ihn schlagen , wenn er mich wegschupst oder mich am kragen packt oder so ? oder nur wenn er mich zuerst geschlagen hat ? aber das wäre ja voll dreist, wenn ich erst zurückschlagen kann, wenn er mich geschlagen hat....und was ist, wenn er jetzt z.B sagt, ich hau dir aufs maul und kommt auf mich zugelaufen ?

...zur Frage

Klinikum Lippe Besucher Zeiten?

hey weiß jemand bis wann man im Klinikum Lippe jemanden besuchen darf?

...zur Frage

Trotz Gerichtsverhandlung in Urlaub fahren?

Hallo, in 2 Wochen wäre ich eigentlich in Urlaub gefahren, aber habe in dem Zeitraum eine Gerichtsverhandlung wegen Körperverletzung (die andere Person hatte mich zuerst verletzt, es war quasi Notwehr) Gibt es die Möglichkeit den Termin zu verschieben? Oder ist mein Geld jetzt einfach weg? Darf ich überhaupt mit einer offenen Verhandlung ins Ausland? Kenne mich damit überhaupt nicht aus, hatte vorher noch nie solche Probleme

...zur Frage

Darf man jemanden aus Notwehr abstechen?

Angenommen jemand will mich angreifen. Derjenige schreit und beleidigt zuerst und geht dabei auf mich zu und dann merkt man ja eigentlich direkt, dass er kurz davor ist anzugreifen. Darf ich dann ein Messer ziehen und ihm einen Stich verpassen, wenn ich ihm vorher klar und deutlich gesagt habe, dass ich es tue wenn er mich anfässt?

Dumme Antworten werden ignoriert, danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?