Ab wann darf ein minderjähriges Pärchen in einem Zimmer übernachten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn sie wirklich NUR übernachten und sonst nichts "läuft" ist es kein Problem. Sex zwischen Jugendlichen (ab 14) und Kindern (unter 14) ist allerdings in Deutschland eine strafbare Handlung.

Wenn Du diese duldest oder gar förderst können in Falle eines Verfahrens unangenehme Fragen auf Dich zukommen. Sexueller Missbrauch von Kindern ist ein Offizialdelikt, d.h. jeder kann es zur Anzeige bringen (z.B. ein eifersüchtiger Nebenbuhler). Ob das Kind mit dem Sex einverstanden ist spielt dabei erst einmal keine Rolle und auch ihre Eltern können es nicht wirksam genehmigen.

Sobald das Mädchen 14 ist dürfen die Beiden legal Sex haben - und wo sie dann übernachten interessiert niemanden mehr... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde die Kinder können ruhig in einem Zimmer schlafen, solange die Eltern nichts dagegen haben, ist das okey! Und was die zwei dann machen ist Privatsache. :D

1. Sofern die Eltern des Gastes das erlauben: in jedem Alter (§ 180 StGB).
  2. Ab 16 ist die Erlaubnis nicht mehr nötig (§ 180 StGB).
  3. Aber da in Deutschland Ü14 nicht mit U14 Sex haben dürfen (§ 176 StGB) würdet ihr euch der Beihilfe strafbar machen, wenn es zu sexuellen Handlungen käme. Es sollte also zumindest ein klares Verbot ausgesprochen werden.
  4. Wirklich dramatisch wäre das bei dem Altersabstand allerdings auch nicht gerade. Aber es gilt halt offiziell: U14 dürfen nur mit U14 und natürlich Ü14 mit Ü14. Aber wenn sich die Eltern einig sind ... ;-) Sollte man natürlich trotzdem nicht groß rumerzählen.
  5. In Österreich und Schweiz hingegen ist der Sex zw. 15 & 13 auch offiziell legal. Was in Deutschland inoffiziell über Verfahrenseinstellung geregelt werden KANN, ist dort sinnvollerweise durch Altersabstandsklauseln in den jeweiligen Gesetzen zwingend definiert.

Dürfen immer. Sex ist ab 14, es reicht wenn du deinen sohn nebenbei darauf hinweist aber ansonsten hast du das recht dich da raus zu halten denn niemand will aufdringliche eltern die einem hinterherspionieren ^^

Schon jetzt: ich denke auf verhütung wissen die beiden bescheid und so ein großes Drama ist das ja jetzt auch nicht oder?

Wenn das Mädchen 14 und die Verhütung gesichert ist.

Wenn für die notwendige Verhütung gesorgt ist.

Ich würde meinen Kindern in dieser Hinsicht völlige Freiheit lassen.

Was möchtest Du wissen?