Wann darf die Security handgreiflich werden?

5 Antworten

Tja, da hat der Türsteher etwas hart reagiert - aber was lehnt Ihr Euch auch an fremde Autos? Und beschädigt diese auch noch?

Ja, da können die Eltern (weil Dein Freund 17 ist) eine Anzeige aufgeben wegen Körperverletzung - sofern es da eine "Verletzung" gibt.

Ansonsten war es wohl eher ein "Handgemenge" und eine Anzeige läuft vermutlich ins Leere.

Könnte mit auch vorstellen, dass der Türsteher mehrere Zeugen präsentieren könnte. Das wäre nicht unbedingt günstig.

Dazu eventuell noch die Uhrzeit:

Wann war das noch gleich, als der 17-jährige sich dort aufgehalten hat...?

Grüße, ------>

Danke für die Antowrt.

Klar war es idiotisch sich an fremde Autos zu lehnen und auch respektlos, aber in diesem Moment haben wir einfach nicht gross darüber nachgedacht. Der Heckscheibenwischer drückte ihm ihn den Rucken, darum wollte er ihn ein bisschen verschieben. Dann brach er leider ab.

Wir hatten ca. 1:30 Uhr.

0
@asking4x

Um 1:30 hat ein 17-jähriger in der Öffentlichkeit schon mal nix verloren.

Dein Kumpel soll mal lieber froh sein, dass er für seine Aktion nicht so richtig was an die Backen bekommen hat.

Einige Securitys sind nicht so die Spaß-Versteher und langen schon mal zu, erst recht wenn es um deren Eigentum geht.

Gerade das Auto ist einigen nahezu "heilig".

Lernt daraus, bezahlt den Schaden und hau ein Ei drüber.

0
@PoisonArrow

Nur weil er um 1:30 draußen war, rechtfertigt das keinen Angriff auf seine körperliche Unversehrtheit. Auch die bescheuerten Prioritäten einiger Türsteher sind völlig unerheblich, wenn sie aufgrund dieser illegal handeln und andere Menschen in ihrer Freiheit einschränken. Deine Art zu argumentieren ist absolut daneben.

Der Kumpel braucht nicht "froh" darüber sein, für sein Missgeschick "nicht so richtig was an die Backen" bekommen zu haben, das ist eine Selbstverständlichkeit. Wir leben in einem Rechtsstaat.

0
@Dreejavu

Wir leben in einem Rechtsstaat

Ich wünsche Dir, dass Du Dich stets darauf berufen kannst und in Deinem Leben immer und ausschließlich von dieser Einsicht getragen wirst, niemals andere Erfahrungen machen musst.

Ansonsten: viel Glück mit Deiner Weisheit!

0

"Die Eltern"? So ein Quatsch, Anzeige erstatten darf buchstäblich jeder. Dafür muss man definitiv nicht volljährig sein.

1
@Dreejavu

stimmt, das wäre ein "Strafantrag" - eine Anzeige wird die Polizei vom 17-jährigen engegennehmen.

Aber sicherlich nicht ohne jegliche Belehrungen.....

0
@PoisonArrow

Ein Strafantrag kann nicht von den Eltern gestellt werden. §77 Absatz 1 StGB: "Ist die Tat nur auf Antrag verfolgbar, so kann, soweit das Gesetz nichts anderes bestimmt, der Verletzte den Antrag stellen."

1
@Dreejavu

Strafantrag:

Antragsberechtigt ist in der Regel nur derjenige, der durch die Tat verletzt ist, § 77 StGB. In bestimmten Fällen ist das Antragsrecht auch vererblich.  Bei Geschäftsunfähigkeit bzw. beschränkter Geschäftsfähigkeit des Verletzten ist der gesetzliche Vertreter (Eltern, Vormund, Betreuer) antragsberechtigt.

0

Ja, die Heckscheibenwischer, die brechen schon total leicht ab, jedes Mal auf der Autobahn fliegen die einem nur so um die Ohren...

Der Türsteher hat sicher über reagiert. Habt Ihr ihm einen Schadenersatz angeboten? Das gegenseitige Anzeigen steht jedem frei.

Danke für die Antwort.

Natürlich. Wir haben uns sofort entschuldigt und waren einsichtig. Wir wollten es ihm gleich vor Ort bezahlen mit ca 100 Schweizer Franken. Jedoch bestand er darauf dass die Polizei käme.

0

Hat eindeutig überreagiert, bzw eher aus privaten Gründen gehandelt als aus arbeitstechnischen. Da es weder Notwehr war bzw eher auf privater Ebene passiert ist (da es sein Auto war) ist es eindeutig Körperverletzung.

Strafe bei Diebstah geringfügiger Sachen

hallo, ich war vor 4 wochen in münchen in einem club, war schon gut angetrunken und iwie ist es dann dazu gekommen, dass ich eine Flasche hinter der Bar genommen habe. Nach so ca. 1 h ist es dann einem Security Mann aufgefallen und ich musste dann mit ihm rausgehen. Die Türsteher wollten dann 75€ haben (für 1 flasche malibu!) und ich wollte nicht zahlen. dann haben sie damit gedroht die Polizei zu rufen.Unsere Freunde und Helfer kamen dann nach einer halben Stunde und ich fuhr mit ihnen aufs Revier wo ich meine Aussage machte. Beim Alkoholtest hatte ich 1,4 p. Dazu muss man sagen, dass ich 17 bin, und die mich ohne ausweis in einen 18 club reingelassen haben, wo es auch eine anzeige gegen den club gab. Es handelt sich doch um den diebstahl geringfügiger Sachen (unter 50€), und es kam seit 4 wochen nichts. Ist es richtig, dass die Türsteher erst Strafantrag stellen müssen, sonst wird das verfahren eingestellt???

...zur Frage

Bochum "Bermudadreieck" Supermarkt Rewe - Security wurde handgreiflich

Hallo Community,

nach dem Fussballspiel Deutschland-Ghana wollten Kollegen u. ich im Bochumer Bermudadreieck noch nen paar Bierchen im Supermarkt "Rewe" kaufen.

Als ich mein Bier an der Kasse bezahlte, hielt ich mich im Vorbau des Ladens auf, neben mir stand ein Security Gorilla. Ich öffnete meine Bier Dose, der Security Gorilla sagte es sei nicht erlaubt im Supermarkt zu trinken, ich antwortete u. sagte kein Problem ich habe die Dose ja nur geöffnet trinken tue ich draussen. Nen paar Sekunden später wurde dieser Gorilla handgreiflich, griff mich unerwartet von der Seite an, warf mich zu Boden, schlug auf mich drauf u. nahm mich im Schwitzkasten.

Kurze Zeit später kam die Polizei u. ich erstattete sofort Strafanzeige, ich erlitt diverse Prellungen, Kniescheib verschob sich u. mein Ohr war eingerissen.

Ich selber war alkoholisiert, die Polizei nannte mir nicht den genauen Wert, Sie sagte nur das ich kein Auto mehr fahren könnte.

Es gibt sämtliche Zeugen u. eine evt. Videoüberwachung von dem Supermarkt.

Wer kommt für den Personenschaden auf?Haftet evt. die Firma der Security Leute für ein Fehlverhalten seiner Leute, der Supermarkt oder nur die Einzelperson für sich selbst?

Ich bin schockiert, das man in einem Supermarkt behandelt wird, wie ein Schwerverbrecher. Dieser Gorilla hatte keine deutsche Staatsangehörigkeit.

Grüße

...zur Frage

Wann darf ein Türsteher zuschlagen und welche Konsequenzen?

Samstagabend gingen 2 Freunde und ich in einen Club wo wir nach Konsumierung einiger Getränke rausgeschmissen wurden.

Der Grund:

Die Türsteher wurden auf mich aufmerksam, als ich einen Typen der mich anlullen wollte^^ weggestoßen habe. Er wurde rausgeschmissen

Einige Zeit darauf wurde ich von einem Typen beleidigt, den ich dann ebenfalls weggestoßen habe. Ich, flog raus samt Freunde.

An der Garderobe fehlte uns noch eine Jacke. Die Türsteher hatten uns eigentlich schon vergessen da ich noch herumspazierte oben bei der Garderobe. Ich fragte ihn ob er uns helfen könnte unsere Jacke wieder zu bekommen?

Da griff er mich und warf mich und den einen Freund hinaus.

Wir waren etwas alkoholisiert. Ich klopfte mehrmals an die Tür, um unsere Jacke wiederzubekommen!! Nach kurzer Zeit ging die (von innen nach aussen durchsichtige und von aussen nach innen nicht durchsichtige) Tür auf und der Arm des Türstehers griff zu meinem Freund ich versuchte seine Hand zu halten, die Tür ging wieder zu. Das zweite Mal, als die Tür wieder auf ging, bekam ich eine Faust auf meine Nase, folge: Polizei Rettung, komplizierter Nasenbruch 3 Tage Spital, 2 – 3 Wochen Krankenstand vermutlich…

Schlafstörungen, Albträume, enorme psychische Belastung. . Mit welchen Folgen hat der Türsteher zu rechnen? . Ist er geschützt, durch den Inhaber oder durch bestimmte Rechte?

...zur Frage

Kann nicht teilnehmen wegen Krankheit (Sachkundeprüfung 34a)?

Hi Leute

Habe heute morgen eine "kleine" Lähmung am Gesicht (rechte Gesichtshälfte) bemerkt und bin jetzt stationär eingewiesen worden im Krankenhaus. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich die Sachkundeprüfung 34a nach Gewo bei der IHK kostenlos wiederholen kann? Die Prüfung ist diese Woche Donnerstag :/ die Gebühr habe ich schon bezahlt! Nur weiß ich nicht ob die da bei Krankheit die Prüfung dann wiederholen lassen ohne das ich wieder alles bezahlen muss. Ich habe ja eine Entschuldigung vom Artz und das Ergebnis des Krankenhauses.

Lg

...zur Frage

Wie mit Passwörtern in conf files umgehen?

Hey mal eine Frage an die Linux User unter euch. Wenn ich zum Beispiel für ein mediawiki eine LDAP Konfiguration habe steht in meiner einstellungsdatei ja ein Parameter für einen LDAP user und pw. Wie geht man am besten mit soetwas um? Allein einem gewissen User die Zugriffsrechte übergeben ist eine Lösung, aber nicht in meinen Fall.

...zur Frage

Norton Security Deluxe und Norton mit Backup?

Hallo, ich habe einen Aktivierungskey für Norton Security Deluxe gekauft und als ich ihn aktiviert habe, ist folgende Mitteilung gekommen (Bild 1). Nun wurde es geändert zu Norton mit Backup.

Was für eine Version ist das?

Ist diese höher oder niedriger als Norton Security Deluxe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?