Wann darf die Polizei einen PKW beschlagnahmen und wann einen Mängelschein ausstellen?

3 Antworten

Wenn der Polizist im Moment der Feststellung davon ausgehen könnte, dass das Fahrzeug eine Gefährdung für die Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr darstellen könnte, natürlich darf der zur Gefahrenabwehr das Fahrzeug Sicherstellen oder gar beschlagnahmen, muss der sogar. Wenn was passiert und der Dich hat Fahren lassen, obwohl er davon ausgehen musste, ist der dran.

Wohl gemerkt, ich schrieb hierbei nicht, dass der das an Ort und Stelle beweisen können muss, sondern ich schrieb - davon ausgehen könnte.

Das mit den Beweisen kommt erst hinterher und sollte ein Gutachter zum gleichen Schluss kommen, trägt der Fahrzeughalter alle Kosten, Abschleppen, Gutachten und natürlich die Ordnungswidrigkeitenanzeige, wenn der Gutachter das verneint, kostet es gar nichts und Du bekommst Dein Fahrzeug wieder.

Der Polizeibeamte kann demnach das Fahrzeug beschlagnahmen, zum einen, um den Beweis hinterher gutachterlich führen zu lassen und um die Weiterfahrt zu verhindern, wenn er von einer Gefährdung ausgeht.

An Ort und Stelle stillegen? Wie soll das gehen, soll der der Karre die Maschine ausbauen? Woher soll der wissen, wieviel Schlüssel für das Teil vorhanden sind. Stillegen bedeutet sicher stillegen, sodass auf gar keinen Fall mehr damit gefahren wird. Das geht ganz sicher nur, in dem man das Fahrzeug wegschließt.

Vielleicht hat er etwas hart reagiert, mag gar sein, das könnte aber auch mit dem Wörtchen Schnittlauch in der Frage etwas zu tun haben, was auf die Einstellung von Dir als Fragesteller tiefen Einblick zu geben in der Lage zu sein scheint.

War man etwa nicht freundlich und höflich, hat man den ein oder anderen blöden Spruch abgelassen? Dann könnte ein Beamter auch härter reagieren, als er das bei anderen höflicheren Leuten sonst tun würde - und das ist zudem auch noch rechtlich völlig in Ordnung, wenn er das, was er tut, nur irgendwie rechtlich begründen kann, und das kann der, sonst macht der das nicht. Der wird sich nicht persönlich in Schwierigkeiten bringen, um Dich zu ärgern, aber wenn er das kann, ohne sich in Schwierigkeiten zu bringen, nämlich indem das was er tut rechtens ist, wer will ihn davon abbringen?

Richtig, Du, wenn Du höflich und freundlich bist, pseudocoole Sprüche und komische Bemerkungen sein lässt und normal mit ihm redest, ganz einfach. Die meisten lassen mir sich reden.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, denn ein Fahrzeug mit roter Nummer ist nicht weniger gefährlich, darum ist das Fahrzeug durch die Polizei via Beschlagnahmung dem Gutachter zuzuführen

0

Sie dürfen ihn an Ort und Stelle stilllegen wenn er nicht verkehrssicher ist, aber ich kann mir nicht vorstellen daß er beschlagnahmt werden darf. Sie müßten aber auch nachweisen, daß die Schleifspuren neu sind, also auch auf dem Reifen Spuren zu sehen sind. Könnte ja mal von einem alten, längst reparierten Defekt stammen. Ich denke die haben eindeutig überreagiert. Oder es war noch was anderes an dem Fahrzeug dran.

Wenn alles vorliegt dürfen sie den Wagen eigentlich nicht beschlagnahmen. Aber da ja schleispurenzu sehen sind warsich der Polizist wohl nicht sicher.

Wann darf die Staatsanwaltschaft einen Brief an einen Gefangenen beschlagnahmen?

Ich hab einen Brief an einen Freund geschickt und dieser wurde jetzt beschlagnahmt. In dem Brief stand absolut nichts bezüglich des Falls. Angeblich wurde dieser Beschlagnahmt um seine Persönlichkeit darlegen zu können. Ist das rechtens?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Wie lange darf Polizei Handy beschlagnahmen?

Wenn jemand einem Mädchen gedroht hat ihre Nacktbilder die sie ihm geschickt hat, zu veröffentlichen und die auch weitergeschickt hat. Wie lange muss die Polizei da das Handy beschlagnahmen?

...zur Frage

Kennzeichen im Radkasten

Ich wollte fragen, ob es legal ist das Kennzeichen im Radkasten zu befestigen, wenn es dort noch gut lesbar ist, und falls es nicht legal ist, mit welchen Folgen ich denn zu rechnen habe wenn ich von der Polizei angehalten werde.

...zur Frage

Wann darf der Zoll beschlagnahmen?

Wenn ich mir ein Produkt aus China,Asien etc. bestelle wann darf der Zoll die Ware einkassieren? Und wie viel müsste man zahlen wenn der zoll ein Plagiat beschlagnahmt?

...zur Frage

Darf die Polizei Klappmesser beschlagnahmen?

Darf die Polizei Minderjährige verhaften bzw. ein (legales) Klappmesser (Schweiz) beschlagnahmen, wenn man ein solches Messer in der Öffentlichkeit (in der Hosentasche) bei sich trägt?

...zur Frage

Darf meine Tieferlegung+Spurverbreiterung bei einer Einzelabnahme von den Gutachten abweichen?

Hallo. Ich hatte 35mm Federn + Spurplatten in meinem Auto (inkl. 18'' Felgen). Da ich die Verbreiterung mit den Felgen nicht so abgenommen bekomme, wollte ich auf die Platten verzichten und ein Gewindefahrwerk einbauen. Die bekomme ich dank der Felgen aber auch nicht so abgenommen. Also ist eine Einzelabnahme sowieso vorprogrammiert. Jetzt die Frage: Da die Freigängigkeit sowieso überprüft werden muss und mein Fahrzeug vermutlich verschränkt wird, kann ich das Auto auch mit Spurplatten und mit tiefer eingestelltem Fahrwerk, als es im Gutachten angegeben ist, abnehmen lassen? Der TÜV selber könnte mir leider keine Auskunft geben, da der Sachverstände nie vor Ort ist. Mir wird nur direkt ein Termin angeboten, aber ich möchte ungern dafür zahlen, dass ich gesagt bekomme, dass es nicht.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?