Wann darf der Vermieter mich rausschmeißen?

10 Antworten

Der Vermieter ist schon nach 1 ausstehenden Mietzahlung berechtigt,dir eine fristlose Kündigung auszusprechen und diese dir schriftlich zukommen zu lassen !!! Rausschmeißen kann er dich nicht so einfach,dann muss er den Klageweg einschlagen und das dauert einige Monate,hast du in dieser Zeit deine Schulden ausgeglichen,ist die fristlose Kündigung hinfällig.

"Ohne vorherige Abmahnung ( § 543 Abs 3 Nr. 3 BGB) ist die Kündigung zulässig, wenn der Mieter mit der Zahlung für zwei aufeinanderfolgende Termine in Rückstand ist. Sie ist aber auch zulässig, wenn ein nicht unerheblicher Mietrückstand (= Miete + alle Nebenkosten) besteht. Wann der Mietrückstand nicht mehr "unerheblich" ist, ist je nach den Umständen des Einzelfalles zu beurteilen. Der Rückstand sollte aber bei Wohnraum mehr als eine Monatsmiete betragen ( § 569 Abs 3 Nr 1 BGB) , wenn dann der Mieter erklärt, er können in Zukunft nicht bezahlen, oder sich dies aus weiteren Umständen zweifelsfrei ergibt, kann dem Vermieter ein weiteres Zuwarten nicht zugemutet werden. Die sofortige firstlose Kündigung ist gerechtfertigt. In der Regel ist dem Vermieter jedoch zu raten, die zwei-Monatsfrist abzuwarten. "

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kuend_zverzug.htm

ich hab Mietschulden,die ich monatlich beim Vermieter abzahle,diesem Monat ist es mir leider nicht möglich und jetzt hat mir mein vermieter eine frist bis montag gesetzt,der zahlung nachzukommen sonst schmeißt er mich raus! Ich habe nie ne Mahnung bekommen

Sobald die Miete am dritten Werktag im Monat nicht bim Vermieter ist, befindet sich der Mieter in Verzug.

Die fällige Miete muss nicht angemahnt werden. Der Vermieter kann z.B. sofort einen Mahnbeascheid erlassen.

Kann der Vermieter uns rausschmeißen aus der Wohnung?

Guten Tag

Ich habe eine Ausbildung angefangen und wohne bei meiner Freundin. Sie haben aber es dem Vermieter nicht mitgeteilt weil er im Urlaub ist. Wenn der jetzt rausfindet dass ich bei ihr wohne kann er uns rausschmeißen?

...zur Frage

Vermieter will wissen, ob ich einen Kredit habe

Ich möchte eine neue Wohnung anmieten. In dem Fragebogen soll ich beantworten, ob ich einen Kredit habe und wieviel ich dafür abzahle. Hat der Vermieter dazu ein Recht. Ich meine, dass ihn das gar nichts angeht, ihn hat eigentlich nur die Schufa-Auskunft über etwaige Mietschulden bzw. Mietrückstände zu interessieren.

...zur Frage

7 Jahre alte Mietschulden

Hallo,

welche Möglichkeiten hat man wenn der Vermieter erst nach 7 Jahren mitbekommt, dass sein Mieter noch Schulden bei Ihm hat?

LG

...zur Frage

Miete nie pünktlich bezahlt laut Mietvertrag, aber kann der Vermieter rückwirkend eine Mahnung schicken oder so?

Ich habe jetzt eine andere Frage.

Laut Mietvertrag soll die Miete immer 1 Woche des Monats überwiesen sein.

Ich wohne hier schon seit 2014. Aber überweise die Mieten fast immer in der 2 Woche des Monats, weil wegen meine Arbeit und Lohn Zahlung nicht früher geht. Das weiß der Vermieter nicht.

Aber bis heute kam keine Mahnung wegen verspätete Zahlung.

aber kann der vermieter rückwirkend eine mahnung oder so stelken und ich soll es bezahlen?

...zur Frage

Wie ist das mit der Verjährung der Mietschulden?

Mein Bruder ist im August 2007 aus seiner Wohnung ausgezogen in eine neue, hatte bei der alten aber noch Mietschulden. Leider ist er seiner Pflicht nicht nachgekommen und hat die alten Mietschulden nicht bezahlt. Von seiner Achtlosigkeit mal abgesehen, wie ist das mit der Verjährung? Kann der Vermieter jetzt noch die Schulden eintreiben? Bis jetzt hat sich die Hausverwaltung nicht gemeldet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?