Wann braucht man eine Schanklizenz?

2 Antworten

Eine Schanklizens ist dann erforderlich, wenn man alkoholische Getränke z. B.mittels Zapfhähnen in Gläser ausschenkt, um das mal kurz anzumerken.. Sie ist jedoch nicht erforderlich wenn man z. B. Flaschenbier verkauft. Oder Schnäpse die in kleinen Flaschen abgefüllt sind und verkauft werden.

Wenn sich da Leute an den sog. "Wasserhäuschen" einfinden und Bier oder Schnaps aus Flaschen trinken, bedarf es keiner Schanklizens.

Wenn diese Leute aber innerhalb des Kiosks ihren Alkohol trinken, so wäre mindestens eine mobile Toilette vorzuhalten, die meist nicht vorhanden ist

Wer eine Gaststätte eröffnen will hat einige Vorschriften zu beachten, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Auch eine der Voraussetzungen die zu erfüllen sind,ist die Teilnahme an einer Veranstaltung bei der die Vorschriften über die Haltung von Lebensmitteln ect. erklärt werden. Diese Veranstaltung dauert ca. 3 Stunden. Danach bekommt man dann eine schriftliche Bestätigung über die Teilnahme und kann, so man die anderen Vorschriften auch beachtet, eine Gaststätte eröffnen.

Im Grunde ist die Eröffnung einer Gatsstätte kein Problem. Es bedarf noch nicht mal eines Nachweises, dass man berufliche Voraussetzungen erfüllt.