Wann braucht man den Thaleskreis in Mathe?

2 Antworten

Theoretisch brauchst du den Thaleskreis nie. Der Thaleskreis zeigt nur, dass ein Dreick es aus dem Durchmesser und einem Punkt des Kreises immer einen rechten Winkel aufweisen. Dabei ist der Durchmesser immer die Hypothenuse.

> Konstruiert man ein Dreieck aus den beiden Endpunkten des Durchmessers eines Halbkreises (Thaleskreis) und einem weiteren Punkt dieses Halbkreises, so erhält man immer ein rechtwinkliges Dreieck.

That's it.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Thales

Wie schreibt man Neunzig-Grad-Winkel?

Der Duden hilft mir hier leider nicht weiter ... Meine Vermutung wäre "Neunzig-Grad-Winkel", aber geht auch "90-Grad-Winkel", "90°-Winkel" oder gar "Neunziggradwinkel" (wie die "Neunzigerjahre")? Klar, am besten schreib ich "rechter Winkel", aber wenn es sich jetzt um einen 18-Grad-Winkel handelte?!

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Sinuswerte für Winkel >90 Grad

Wieso gibt es Sinuswerte für Winkel über 90 Grad ?

...zur Frage

Stumpf Winkel, rechter Winkel oder spitz Winkel?

Hallo. Wir haben das Thema 'Besondere Linien im Dreieck'. Stumpf Winkel ist es, wenn es größer als 90 Grad ist. Spitz Winkel ist es, wenn es kleiner als 90 Grad ist. Rechter Winkel ist es, wenn es 90 Grad ist.

Meine Frage ist: Wenn der Winkel: A = 60 Grad / B = 20 Grad / C = 100 Grad.

Ist das ein stumpf-/ spitz-/ rechter Winkel im Dreieck?:)

...zur Frage

Muss der Abstand zwischen einem Punkt und einer Geraden immer im 90 Grad Winkel sein?

Muss der Strich, also der Abstand, immer im 90 Grad Winkel sein?

...zur Frage

tipp für 90 grad winkel

hi leute..

kennt ihr tricks wie man den 90 grad winkel bei rechtwinkligen dreiecken herausfinden kann?

Gruß

...zur Frage

Wie löst man diese Trigonometrieaufgabe?

Hey guys!

Es geht um Mathe... und zwar:

  1. In einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seiten c= 8cm und a= 6cm und der Winkel Gamma = 90 Grad gegeben. Wie berechne ich den Winkel Alpha?
  2. In einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seiten c= 7,6cm ; b= 5cm und der Winkel Gamma 90 Grad gegeben. Wie berechne ich den Winkel Betha ?

Danke im voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?