Wann brauche ich einen Personenbeförderungsschein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

schau mal vielleicht hilfts: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_zur_Fahrgastbef%C3%B6rderung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tonica
05.01.2008, 07:43

Danke, ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich Ihn brauche das ist ein Grenzfall aber ich werde mich Morgen mal bei der Polizei erkundigen. L.G.

0
Kommentar von Mismid
05.01.2008, 10:36

Wikipedia gibt hier die falsche Antwort: dort steht man braucht den Personenbeförderungsschein wenn man gewerblich bis zu 8 Personen befördert. Das ist falsch, denn dann dürfte kein Busfahrer mehr als 8 Leute befördern

0

du brauchst ihn nur wenn du mehr als 8 Personen beförderst. Ansonsten dürfte man bei einer dienstlichen Fahrt keinen einzigen Kollegen mitnehmen. Dies wäre absolut unrealistisch, da man als Team ja meist mehr als eine Person ist. Du verdienst mit dieser Fahrt nicht direkt das Geld

Personenbeförderung

Als Privatperson darf ich generell mit einem Führerschein der Klasse 3 oder wie jetzt B B1 nicht mehr als 8 Personen befördern. In Großfamilien die aus mehr als 8 Personen bestehen muß der Fahrer im Besitz eines Personenbeförderungsscheins sein.

Was das Gewerbe angeht

Egal ob Selbstständig oder als Arbeitnehmer

Jeder der beauftragt ist, Personen zu befördern ,im gewerblichen Sinne, muß im Besitz eines Personenbeförderungsschein sein.. Dies ist unabhängig von der Anzahl der Personen im Fahrzeug oder ob es sich dabei um einen Bus oder einem Pkw handelt.

Anders sieht es aus wie oben erfragt

Wer Kollegen im Privatwagen oder Firmenwagen mitnimmt benötigt den oben genannten Schein nicht so lange die Personenzahl von 8 nicht überstiegen wird

Liebe Grüße Moselfloh

Du brauchst den Personenbeförderungsschein wenn du für ein Taxi, Mietwagen und Krankentransport gewerblich nutzt. Wenn du Betriebspersonal zum Abholen und heimfahren brauchst, dann brauchst du keinen Personenbeförderungsschein, weil das Innerbetrieblicher Transport ist undf dadurch du nicht direckt mit den Auto Geld verdienst.

L. G. Aral.59

§ 1 PBefG (Personenbeförderungsgesetz) - Sachlicher Geltungsbereich

(1) Den Vorschriften dieses Gesetzes unterliegt die entgeltliche oder geschäftsmässige Beförderung von Personen mit Strassenbahnen, mit Oberleitungsomnibussen (Obussen) und mit Kraftfahrzeugen. Als Entgelt sind auch wirtschaftliche Vorteile anzusehen, die mittelbar für die Wirtschaftlichkeit einer auf diese Weise geförderten Erwerbstätigkeit erstrebt werden.

(2) Diesem Gesetz unterliegen nicht Beförderungen

1. mit Personenkraftwagen, wenn das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt;

2. mit Krankenkraftwagen, wenn damit kranke, verletzte oder sonstige hilfsbedürftige Personen befördert werden, die während der Fahrt einer medizinisch fachlichen Betreuung oder der besonderen Einrichtung des Krankenkraftwagens bedürfen oder bei denen solches auf Grund ihres Zustandes zu erwarten ist.

§ 21 Abs. 1 StVO (Strassenverkehrsordnung) - Personenbeförderung

In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist. Es ist verboten, Personen mitzunehmen

1. auf Krafträdern ohne besonderen Sitz,

2. auf Zugmaschinen ohne geeignete Sitzgelegenheit oder

3. in Wohnanhängern hinter Kraftfahrzeugen.

Kommentar von Tonica
06.01.2008, 06:56

Genau da ist der Knackepunkt. Ich bekomme das Fahren extra vergütet.

0

Kommentar zur Antwort von BusfahrerFrank Warum ist der Fragesteller blöd? Auch ich hatte mir schon die Frage gestellt. Aber so einfach ist die Antwort nicht zu finden. Muß zum Beispiel eine Mutter, die Kinder in einem gekennzeichneten Auto (Schulbussymbol) auch bei unter 8 Personen einen P-Schein haben? Blöd war eigentlich nur Deinen Antwort: Also erstmal überlegen was Du schreibst!

Ich würde mich beim Strassenverkehrsamt erkundigen.

Was möchtest Du wissen?