Wann Blumen umtopfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sich die Pflanzen im Winter in einer Ruhephase befinden, würde man sie zusätzlich schwächen, wenn man sie jetzt schon umtopft. Deshalb macht man das im Frühjahr oder auch Herbst. Das bekommt den Pflanzen am besten.

Danke! Eine wirklich hilfreiche Antwort!

0

ich vergass....die meisten unserer pflanzen gehen im winter in die ruhezeit,,,das heisst sie stellen die naehrstoffaufname fast ein...ihr dann neu geduengte erde zu geben ist unbedacht,,,durch das giessen ueber winter werden viele naehrstoffe aus der erde gewaschen,,die dann im fruehjahr der pflanze fehlen wenn sie wieder zum wachsen erwacht...also du hast investiert fuer nichts....gruss aus brasilien..

Hallo, ich glaube nicht, daß es schlimm ist, wenn man sie jetzt umtopft. Auf jeden Fall würde ich aber dazu raten wenn der Mond in der Jungfrau steht. Die Mondphasen stehen in einem Mondphasenkalender. Freundliche Grüße von Gurkenmueller

Blumen bei meiner Ankunft, aber wie?

Guten Morgen,

Ich bin ein Austauschschüler in Amerika und komme in 2 Monaten zurück. Nun, zu Beginn meines Austauschjahres war ich in einer festen Beziehung mit einem Mädchen in Deutschland. Leider ist diese vor ein paar Monaten in die Brüche gegangen. Jedenfalls hat sie vor an meinem Ankunftstag mich am Flughafen zu empfangen und ich dachte sie würde sich sehr freuen wenn ich sie dort mit Blumen überraschen würde. Natürlich habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll, denn sie wird ja direkt dort warten wo ich mit dem Gepäck rauskommen werde, da gibt es ja keine Chance für mich moch Blumen zu kaufen. Der Flug wird sein: Denver -> Frankfurt -> Hamburg. In Frankfurt habe ich leider nur eine Stunde Zeit zum Umsteigen, weswegen ich dort nicht nach einem Blumenladen schauen könnte, zumal der Flughafen ja auch riesig ist. Am Hamburger Flughafen ist ein Blumenladen, allerdings wäre es dann ja schon zu spät, denn bevor ich da hin könnte, hätte sie mich schon abgeholt. Nun: Darf ich Blumen mit ins Flugzeug mehmen? Sollte ich sie in Amerika kaufen und den gesamte. weg über im Handgepäck mit mir haben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Lime Flow

...zur Frage

krankenkassenwechsel abgelehnt

hallo liebe freunde. ich bin wieder einmal da mit einer für mich komplizierten frage. nach länegrem überlegen habe ich mich entschlossen meine krankenkasse zu wechseln. meine auswahl war, nachdem ich ja weiß, daß es eine krankenkasse vor ort sein sollte. somit habe ich mich telefonisch bei der barmer gemeldet und telefonische erkundigungen eingeholt.seit wann ist es bekannt, daß man begründen muß warum man die kasse wechseln möchte usw. wußte ich nicht. mir gehts um den leistungskatalog. diese dame am telefon hat mir erklärt " wenn sie mit ihrer jetzigen kasse un zufrieden sind holen sie sich die presse herzu und schildern ihre gründe. kann mir jemand sagen ob es normal ist diese äußerung von dieser dame oder können sich die krankenkassen es leisten, neuen mitgliedern die möglichkeit zum wechseln verweigern...................ich meine es gibt ja noch genügend kassen die vielleicht auf neue mitglieder warten. bin kein beitragsschuldner nichts nur rentner. L.G. biene

...zur Frage

Wo kauft man Zimmerpflanzen?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe meine Zimmerpflanzen bisher immer nur in OBI oder IKEA gekauft. Beides ist jetzt nicht mehr in meiner erlaufbaren Nähe (Auto gibts nich :-) ). Im Blumenladen gibts ja nur Blumen. Oder? Hilfe! Ich steh wohl auf der Leitung??? Wo krieg ich jetzt neue grüne Freunde her?

...zur Frage

Mutter im Pflegeheim will immer nach hause

Meine leicht demente und sehr gehbehinderte Mutter befindet sich nach mehreren Krankenhausaufenthalten seit dem 3.7.14 in einem Pflegeheim 5 Gehminuten von unserem gemeinsam bewohnten Zweifamilienhaus entfernt. Da sie ständig fällt und es nicht weiß und die räumlichen Möglichkeiten für eine Pflege zuhause nicht gegeben sind - außerdem gehe ich halbtags arbeiten- mußte ich sie schweren Herzens ins Heim geben. Leider ist sie dort sehr unglücklich und bittet mich immer wieder, sie doch zumindest zu Besuch in meine Parterrewohnung zu holen. Soll ich ihrem Wunsch entsprechen, eher noch warten oder es überhaupt nicht machen? Bitte um Euren Rat!

...zur Frage

Wie funktioniert die Hydrokultur?

Ich liebe Pflanzen doch habe keine Ahnung von Hydrokultur. Kann mir jemand erklären wie ich am besten eine Pflanze in Hydrokulur bringen kann? Sagen wir ich nehme meinen Kroton und möchte ihn in solche Ton-Kugeln einpflanzen. Stehen die Wurzeln dann nur in den Kugeln oder muss etwas Erde rein? Braucht man einen Untertopf dazu? Wenn ich gieße fließt das Wasser doch durch die Kugeln und die Pflanze hat nasse Füße. Kann mir jemand ein paar Infos geben? Danke

...zur Frage

Ist das in Ordnung, dass ich solche Arbeitsaufgaben bekomme?

Hallöchen, ich habe Abitur gemacht, konnte dann circa acht Monate keine Arbeit finden (was mir große Sorgen bereitete) und habe mich dann im Handel als Verkäuferin beworben.

Ich bekam meinen jetzigen Job, eigentlich als Modeberaterin, als erstes meinte mein Chef, er kann mir sowieso nur Mindestlohn bezahlen, da sei Abitur egal, ich willigte zu, ich war so froh, dass ich überhaupt etwas bekam.

Jetzt zu den Aufgaben, die ich irgendwie fragwürdig finde. Obwohl es nie abgemacht war, lässt mich mein Chef zwischen 14 Filialen 'springen', manchmal mehrere Filialen am Tag. Letztens, musste ich, einen total schweren Kasten Getränke aus dem Supermarkt (für Kunden) als Erfrischung holen, zu Fuß natürlich.

Ich muss oft draußen im Garten, bei einer der Filialen Blumen gießen, mit einem schweren Kübel, über eine lange Treppe, zu fuß das Wasser holen, immer und immer wieder, nicht mit Schlauch. Ab und zu werde ich auch ins Großlager geschickt (welches total weit weg ist) und muss dort helfen.

Die Kollegen sind auch höchstens naja, herzlich ist was anderes. Ich darf höchstens hier und da mal die Kabinen ausräumen, von Beratung kann keine Rede sein.

Was würdet ihr machen, ich habe Angst, etwas zu sagen und den Job zu verlieren aber so will ich auch nicht weitermachen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?