wann blühen seerosen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Seerose benötigt Licht/ Sonne, um Blütenknospen anzusetzen. Öfters sind unscheinbare Knospen da, öffnen sich aber wegen Schatten nicht mehr.

Kommt auf die Art an, die meisten blühen aber schon. Die Schwimmblätter kommen immer zuerst bei allen Seerosen, die ich kenne.

ah es ist eine aus dem baumarkt die sorte weiß ich gerade nicht

Orchideen blühen nicht - warum?

Hallo,

ich habe folgende Frage zu meinen Orchideen. Ich habe 11 Phaleanopsis, eine davon eine sogenannte Duftorchidee, ebenfalls eine Phaleanopsis. Die Pflanzen habe ich vor einigen Jahren alle blühend gekauft. Extra ein Regal an die Wand, heller Standort, aber  keine Sonneneinstrahlung, leider Nordwand und im Winter zu kalt. Da wollten sie gar nicht gedeihen. Somit anderen Standort, Innenwand, hell, neben der Balkontür. Zugluft vermeide ich, gießen sporadisch, ab und zu ein Tauchbad mit leicht lauwarmem Wasser, was immer dazu führt, daß sie danach kräftig Blätter austreiben, nur leider KEINE Blüten, bis auf die Duftorchidee, die nun in 2.5 Jahren 2x herrlich blühte. Alle Anderen blühen nicht. Nachttemperatur 16 Grad, Tagtemperatur ca. 22 Grad. Die Duftorchi hat nach der letzten Blüte nun eine grünen Blütenstengel behalten, da trieb eine neue Blüte aus, kommt aber nicht zum blühen, man sieht deutlich die winzige Knospe, aber sie wächst nicht weiter. Habe mir extra Orchis angeschafft, weil meine Katzen die in Ruhe lassen, hätte sooo gerne, daß sie mal blühen. Kann jemand Rat geben? Lg - die Landmaus. Düngen tu ich eher mäßig.

...zur Frage

bei der amarillis sind nur 2 lange Blätter gewachsen, soll ich sie unten abschneiden,damit vielleicht eine blüte kommt?

...zur Frage

Seerosenblätter sind nur direkt am Boden....

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich - passend für die Tiefe natürlich - Seerosen gekauft.

Nun haben wir einen Schwimmteich, dort wachsen die Seerosen wie blöd - sogar eine, die mir aus Versehen nur reingefallen ist hat heute (Mitte Mai) schon bestimmt 20 Blätter und eine Blüte.

Im Fischteich allerdings kommen immer nur 2 - 3 Blätter an die Oberfläche, bei 2 Seerosen bilden sich die Blätter nur am Boden und kommen gar nicht nach oben, und geblüht hat hier schon gar nicht!... hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Wasserqualität haben wir testen lassen - sie ist in Ordnung!

Gruß Yellow

...zur Frage

Wann blühen Kletterrosen?

Also nicht, wann sie zum ersten Mal blühen, sondern generell. Schon im April oder doch erst später?

...zur Frage

Blühen Seerosen zweimal im Jahr?

Können Seerosen zweimal in einem Jahr blühen?

...zur Frage

Alte Seerosenblätter abschneiden? Gartenteich Teich Seerosen Pflanzen Biotop etc

Hallo, wenn im Gartenteich die Blätter der Seerosen gelb oder braun anfangen zu werden, soll man sie abschneiden oder einfach dran lassen?

Ab welcher Färbung sollte man seeRosenblätter überhaupt abschneiden?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?