Wann bin ich voll Geschäftsfähig?

10 Antworten

Was Du gelesen hast, stimmt schon, nur Deine Interpretation mit den 19 jahren nicht.

Das 18. Lebensjahr vollendest Du mit dem 18. Geburtstag.
Nach einem Jahr hast Du das erste Lebensjahr vollendet und feierst den ersten Geburtsag, nach zwei Jahren das zweite und so weiter.
Du musst also nicht bis zum 19. Geburtstag warten.

Wie gesagt, was Du gelesen hast stimmt schon. Sobald Du 18/Volljährig bist, bist Du voll geschäftsfähig. Heisst Du brauchst nicht mehr die Einverständnis Deiner Eltern, um etwas (rechtswirkend) kaufen zu können.

Denn bis 18 Jahren (ab den 7. Lebensjahr) ist man nur beschränkt geschäftsfähig. Alle getätigten Einkäufe geltend als "schwebend unwirksam", was bedeutet, dass die Eltern dem Kauf explizit zustimmen müssen.
Sind die Eltern mit dem Kauf nicht einverstanden, können sie ihn für nichtig erklären.

Für Kleinigkeiten wie Süßigkeiten usw. gibt es dann noch Sonderregelungen wie den Taschengeldparagraphen.

Wenn du 18 wirst, hast du dein 18. Lebensjahr vollendet. Man rechnet ja so: Wenn du auf die Welt kommst, bist du Null Jahre alt, aber im 1. Lebensjahr, ab dem 1. Geburtstag bist du im 2. Lebensjahr... also, immer eins mehr.

Mit deinem 18. Geburtstag beginnt somit bereits schon dein 19. Lebensjahr, an deinem 18. Geburtstag vollendest du das 18.

Ab diesem Zeitpunkt bist du voll geschäftsfährig, also genau mit 18.

nein die vollendung des 18 lebensjahres hast du erreicht osblad du 18 geworden bist und somit bist du nun vollständig geschäftsfähig und kannst dir sachen finanzieren insofern du ein festes einkommen hast und der finanzierer an azubis eine finanzierung raus gibt

iphone mit 18 finanzieren?

würde mir gerne das neue iPhone 6 besorgen, da mein 4s nun schon 3 Jahre alt ist.. Habe durch Weihnachten etwas Geld bekommen und auch so ein festes Einkommen.. in ein paar Tagen werde ich 18 und nun ist meine Frage, ob es da schon möglich ist, mir das Handy auf Ratenzahlung zu kaufen?

...zur Frage

Wichtige rechtliche Frage- Was sind die Folgen eines Kaufvertrags bei Minderjährigen/ nicht voll geschäftsfähigen Personen?

Ich weiß, dass man Hausaufgaben selber machen soll und auch muss. Allerdings blicke ich nicht ganz durch und finde im Internet auch keine Tipps oder Anhaltspunkte. Hat jemand von euch da Ahnung?

Hier die Aufgabe:

**Person X ist minderjährig und möchte sich im Internet etwas kaufen.

Der Kaufvertrag ist mit einer einmaligen Zahlung verbunden. Es wird weder ein Abo eingegangen, noch treten wiederkehrende Kosten auf. Es ist auch keine Ratenzahlung.

Da Person X minderjährig ist, ist Person X nicht voll geschäftsfähig.

Was könnte passieren, wenn Person X den Kaufvertrag trotzdem eingeht?

Was wären die Folgen, wenn das Unternehmen bemerkt, dass Person X minderjährig ist? Würde ein Verfahren gegen Person X beziehungsweise gegen die Erziehungsberechtigten / den Vormund von Person X laufen?**

...zur Frage

Master Card/Visa unter 18?

Hallo,

Ich bin zurzeit 17 und wollte fragen, ob ich unter 18 eine Master Card oder Visa beantragen kann. Ich möchte mich im Internet selbstständig machen und habe heute die Bestätigung vom Vormundschaftsgericht, dass ich "voll geschäftsfähig" sein darf falls das dabei helfen sollte.

Würde mich über eure Antworten freuen. :)

...zur Frage

Ratenzahlung mit 18-brauche dringend hilfe

Hallo! ich bin 18 und habe einen Aushilfjob,ich verdiene ca. 200€ pro Monat und mache mein Abitur,meine Frage lautet nun,kann ich etwas mit raten zahlen ?,ich meine,ich bin ja geschäftsfähig,doch die Bonität ist mir ein Dorn,reich es aus das ich die 20€ als Nachweis vorlegen kann,ich soll auch nur 20€ 6 Monate zahlen. Liebe Grüße Zafi

...zur Frage

Vollendung des 18. Lebensjahres

Kann mir meine Mutter noch vorschreiben, wann ich nach Hause kommen soll, nach Vollendung des 18. Lebensjahres? Und wenn ich mich nicht daran halte, hat sie das recht mich rauszuwerfen?

...zur Frage

Vollendung 17. Jahres ... Was bedeutet das? Wie alt ist man dann?

Für meinen Ausbildungswunsch ist die Voraussetzung: Vollendung des 17. Lebensjahres.. Nun weiß ich nicht recht was das bedeuten soll. Soll ich dann17 oder 18 Jahre alt sein? Danke schonmal :) !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?