Wann bin ich mit meiner ausbildung fertig am 31.07 oder im April?

5 Antworten

Da gibt es den § 21 BBiG (Berufsbildungsgesetz) Absatz 2: "Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss."

Du bist also im April mit der Ausbildung fertig (wenn das Ergebnis feststeht)

Deine Ausbildung ist an dem Tag beendet, an dem Du Deine Abschlussprüfung hast (und bestehst).

am 31.07.12 ? oder 13 ? Egal normaler Weise nach bestehen der Prüfung danach kannst du einen Neuen Vertrag mit Neuem Lohn erhalten oder dir einen Neuen Arbeitgeber suchen

Wann nach Arbeitsvertrag fragen?

Hallo,

ich mache aktuell eine Ausbildung. Anfang Januar habe ich meine mündliche Abschlussprüfung und bin dann fertig. Mein Arbeitgeber hat mir schon vor 2 Monaten die Übernahme angeboten und ich habe auch zugesagt.

Ich frage mich jetzt, wann ich meinen Arbeitgeber nach dem schriftlichen Arbeitsvertrag fragen soll. Wäre es jetzt noch zu früh und würde aufdringlich wirken oder ist das schon in Ordnung? Danke.

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit aus seinem Leben etwas ohne Schulabschluss und Ausbildung zu machen?

Bin 20 Jahre alt und hab eine riesen Abneigung gegen Schule. Mein Dad macht mir die Hölle heiß weil er ja damals......... Und und und. Hab die 9te 2 mal gemacht und nicht bestanden. Ich sehe es nicht ein das man in der Schule so viel Mist lernt den man sein ganzes Leben lang nicht braucht. Ich bin des Lesens und schreibens mächtig, wofür muss ich wissen was Akkusativ, und Genitiv ist? Oder wofür muss ich wissen was und wann wie in der Welt passiert ist? (Napoleon, Erster Weltkrieg, römisches Reich......) Kunst, Musik, und Sport alles Fächer in denen man Sachen lernt die man nicht braucht. Ich weiß, Allgemeinwissen.... (Kotz) Aber wofür brauch ich das wenn ich es im allgemeinen nicht brauche. Das leben ist der beste Lehrer. Für mich wäre 5 Jahre bis die Ausbildung fertig ist Zeit Verschwendung. Ich danke euch für eure Ansichten und Ratschläge. Gruß HattoriHanzo

...zur Frage

Nach der Freisprechung noch im Betrieb arbeiten?

Ich bin nun im dritten Ausbildungsjahr, mein Vertrag läuft offiziell vom 15.08.15 bis zum 15.08.18. Die Prüfung ist im April und die Freisprechung im Juni. Muss ich nach der Freisprechung dann noch bis zum 15.08.18 weiterarbeiten? Ich möchte nämlich im Anschluss an meine jetzige Ausbildung eine andere machen und da die meisten Ausbildungen am 01.07. oder 01.08. anfangen wäre das ja etwas schwierig. Und würde ich für diesen Zeitraum dann noch die Ausbildungsvergütung bekommen oder schon richtiges Gehalt?

...zur Frage

Wann endet meine Ausbildung?

Meine Lehrerin meinte heute das die Ausbildung endet sobald man die mündliche prüfung geschafft hat (im Juni), aber laut meinem Vertrag endet meine Ausbildung erst am 31.08.2015.Was stimmt denn jetzt? Würde es gern wissen damit ich mir meinen urlaub noch bis dahin einteilen kann :)

...zur Frage

Ab wann habe ich Anspruch auf mein volles Gehalt nach beenden der Ausbildung?

Hallo liebe Communtiy,

folgende Situation: Ich habe am 20.06. meine Ausbildung mit der mündlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Ich wurde übernommen, bis dato noch mündlich, also einen Vertrag haben wir noch nicht abgeschlossen. Mein Problem: Jetzt habe ich für den Juli meine Azubivergütung bekommen, wobei ich ja ab 20.06. ausgelernt bin und als volle Kraft gelte. Mein Chef meint, der Vertrag läuft bis zum 31.07., also gibt es erst ab August das volle Gehalt. Ist das rechtlich so korrekt? Wenn ja rechtliche Quellen vorhanden?

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?