Wann bin ich immatrikuliert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer erfolgreichen Bewerbung erhältst Du einen Zulassungsbescheid. Den kannst Du beim Immatrikulationsbüro vorlegen, um eine Immatrikulationsbescheinigung zu beantragen und dort zu erhalten. Bei zulassungsfreien Studienangeboten brauchst Du dazu üblicherweise keinen Zulassungsbescheid.

Du bekommst keine Immatrikulationsbescheinigung, sondern einen Zulassungsbescheid. Mit dem kannst du dich dann an der Hochschule einschreiben (immatrikulieren). Ab diesem Tag bist du dort eingeschrieben und entsprechend immatrikuliert.

Die Bewerbung ist ja nur eine Bewerbung. Du bist ja auch nicht bei einer Firma angestellt, wenn du dich dort bewirbst, sondern erst, wenn du den Vertrag unterzeichnest.

Achso, ja zulassungsbescheid meinte ich schon. Und wann bekomm ich den? Zwei bis drei Wochen, nachdem ich mich beworben habe oder erst nach dem bewerbungszeitraum, wenn sich alle beworben.
PS: es handelt sich um einen zulassunsgfreien studiengang

0
@Dirni007

Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Woher sollen wir das wissen?

0
@Dirni007

Die Zulassung gibts normalerweise immer erst, wenn der Bewerbungszeitraum abgeschlossen ist. Stell dir vor, dieses Jahr würden sich 10x so viele bewerben, wie im Jahr zuvor. Dann könnte für dieses Jahr ein NC eingeführt werden. Entsprechend wird erst zugelassen, wenn alle Interessenten die Bewerbung eingereicht haben.

0

Äh nö, die Immatrikulationsbescheinigung bedeutet, dass du immatrikuliert bist. Diese erhältst du logischerweise nicht vor der Immatrikulation. Wäre ja Schwachsinn sonst. 

Du erhältst nach der Bewerbung einen Zulassungsbescheid bzw. eine Absage und bekommst einen Zeitraum mitgeteilt, wann du dich (vor Ort) immatrikulieren kannst.

Ja meinte ich schon, hab da was verwechselt, sorry!

0
@Dirni007

Natürlich erhältst du den Zulassungsbescheid erst nach Ende der Bewerbungsfrist, ist doch auch logisch. Wenn sich am letzten Tag 100 Leute mit einem besseren Schnitt als du bewerben, bist du vermutlich raus. Dann müsste man dir ja die Zulassung wieder wegnehmen, wenn man sie dir schon geschickt hätte.

Lese gerade, dass es sich um einen zulassungsfreien Studiengang handelt. Da wirst du ja immer genommen. 

1

Versicherungsschutz bei Exmatrikulation?

Ich möchte mich bei meiner Uni exmatrikulieren lassen und an der FH zum Wintersemester weitermachen. Bewerbungsschluss ist ende August. Ich bin 27. Sollte ich solange wie möglich warten mit der Exmatrikulation, oder ist es eigentlich egal.

Wie bin ich versichert im September? Muss ich für diesen Monat mehr zahlen oder bin ich gar nicht versichert?

...zur Frage

Wann kommt Immatrikulationsbescheinigung Uni Hannover?

Ich wurde dieses Jahr für einen Studiengang an der Leibniz Universität in Hannover angenommen. Nachdem ich den Brief von der Uni Hannover bekommen habe, habe ich drei Tage später sofort alle Unterlagen (Krankenkassenbescheinigung, Zahlungsnachweiß und die Annahme des Platzes) an die Uni zurückgeschickt. Das ist mittlerweile schon über einen Monat her. Meine Frage ist nun, wann ungefähr die Immatrikulationsbescheinigung (der Brief) kommt. Im Internet habe ich gelesen, dass es mitte September kommen wird. Bin etwas ängstlich, dass irgendetwas schief gelaufen ist.

...zur Frage

Wann bekommt man die Immatrikulationsbescheinigung?

Hallo,

ich möchte mich nach dem Abitur an der Uni Leipzig bewerben. Ich möchte Geschichte studieren und der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Wenn ich mich früh bewerbe, krieg ich dan auch früh meine Bescheinigung? Weil ich muss mir ja auch eine Wohnung suchen und ähnliches.

...zur Frage

Was muss ich tun um die Zulassung für Medizin Freiburg annnehmen?

Ich habe eine Zulassung von hochschulstart.de für Medizin an der Uni Freiburg. Im Bescheid steht, dass die Frist zur Annahme bis zum 23.08. geht und, dass ich mich bis dahin auch immatrikuliert haben muss. Meine Frage ist jetzt: Muss ich außer mich zu immatrikulieren noch was tun um den Studienplatz anzunehmen? Z.b. den Studienplatz bei hochschulstart.de annehmen?

...zur Frage

Schon immatrikuliert und doch noch Zusage von der Wunsch-Uni!

Hallo,

ich möchte gerne zu diesem Wintersemester mit dem Studium beginnen. Und weil ich sowieso froh war, dass ich überhaupt einen Platz für meine Fächerkombination bekommen habe, habe ich mich schon in einer Uni eingeschrieben. Auf eine Immatrikulationsbescheinigung warte ich allerdings immer noch vergeblich. Jetzt kam allerdings heute (reichlich spät!) eine Zulassungsbescheinigung von meiner Wunsch-Uni. Meine Frage ist jetzt, wie das mit der Immatrikulation aussieht. Kann ich die an der anderen Uni irgendwie zurückziehen? Und wie sieht das mit dem schon überwiesenen Geld aus? Vielleicht hat ja jemand von euch zufällig die selbe Erfahrung gemacht ;) Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Medizin an der PUM in Stettin - Abischnitt?

Hallo, ich bewerbe mich jetzt im Mai an der PUM in Stettin.
Wie Ich der Seite der Uni entnommen habe, wird unter allen Bewerbern eine Art Ranking gebildet und dann die besten 105 Bewerber/innen abgeschöpft.
Meine Frage nun: Unter euch, die ja gerade meine Frage lesen, hat sich jemand in einem der letzten Jahre bei der PUM beworben und wurde genommen? Und wenn ja (ganz wichtig) 1. wann und 2. mit welchem Schnitt?
Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?