Wann bin ich immatrikuliert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer erfolgreichen Bewerbung erhältst Du einen Zulassungsbescheid. Den kannst Du beim Immatrikulationsbüro vorlegen, um eine Immatrikulationsbescheinigung zu beantragen und dort zu erhalten. Bei zulassungsfreien Studienangeboten brauchst Du dazu üblicherweise keinen Zulassungsbescheid.

Du bekommst keine Immatrikulationsbescheinigung, sondern einen Zulassungsbescheid. Mit dem kannst du dich dann an der Hochschule einschreiben (immatrikulieren). Ab diesem Tag bist du dort eingeschrieben und entsprechend immatrikuliert.

Die Bewerbung ist ja nur eine Bewerbung. Du bist ja auch nicht bei einer Firma angestellt, wenn du dich dort bewirbst, sondern erst, wenn du den Vertrag unterzeichnest.

Achso, ja zulassungsbescheid meinte ich schon. Und wann bekomm ich den? Zwei bis drei Wochen, nachdem ich mich beworben habe oder erst nach dem bewerbungszeitraum, wenn sich alle beworben.
PS: es handelt sich um einen zulassunsgfreien studiengang

0
@Dirni007

Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Woher sollen wir das wissen?

0
@Dirni007

Die Zulassung gibts normalerweise immer erst, wenn der Bewerbungszeitraum abgeschlossen ist. Stell dir vor, dieses Jahr würden sich 10x so viele bewerben, wie im Jahr zuvor. Dann könnte für dieses Jahr ein NC eingeführt werden. Entsprechend wird erst zugelassen, wenn alle Interessenten die Bewerbung eingereicht haben.

0

Äh nö, die Immatrikulationsbescheinigung bedeutet, dass du immatrikuliert bist. Diese erhältst du logischerweise nicht vor der Immatrikulation. Wäre ja Schwachsinn sonst. 

Du erhältst nach der Bewerbung einen Zulassungsbescheid bzw. eine Absage und bekommst einen Zeitraum mitgeteilt, wann du dich (vor Ort) immatrikulieren kannst.

Ja meinte ich schon, hab da was verwechselt, sorry!

0
@Dirni007

Natürlich erhältst du den Zulassungsbescheid erst nach Ende der Bewerbungsfrist, ist doch auch logisch. Wenn sich am letzten Tag 100 Leute mit einem besseren Schnitt als du bewerben, bist du vermutlich raus. Dann müsste man dir ja die Zulassung wieder wegnehmen, wenn man sie dir schon geschickt hätte.

Lese gerade, dass es sich um einen zulassungsfreien Studiengang handelt. Da wirst du ja immer genommen. 

1

Bei 2 Unis gleichzeitig einschreiben?

Ich habe mich bei mehreren Unis für ein Studium beworben. Uni A hat mir bereits eine Zusage erteilt und ich müsste mich bis zum 31.7. immatrikulieren. Von Uni B bekomme ich erst nächste Woche Bescheid, ob ich angenommen bin, also nach dem 31.7. Ich würde wenn möglich lieber an die Uni B. Wenn ich jedoch bei Uni B abgelehnt werde und ich mich nicht bis zum 31.7. bei Uni A immatrikuliert habe, stehe ich ohne Studienplatz da. Soll ich mich jetzt erst bei Uni A immatrikulieren und bei Zusage der Uni B wieder exmatrikulieren bzw. geht das so einfach ? Offiziell darf man sich ja nicht bei 2 Unis gleichzeitig einschreiben oder ? Vielen Dank für Antworten !

...zur Frage

Wann kommt Immatrikulationsbescheinigung Uni Hannover?

Ich wurde dieses Jahr für einen Studiengang an der Leibniz Universität in Hannover angenommen. Nachdem ich den Brief von der Uni Hannover bekommen habe, habe ich drei Tage später sofort alle Unterlagen (Krankenkassenbescheinigung, Zahlungsnachweiß und die Annahme des Platzes) an die Uni zurückgeschickt. Das ist mittlerweile schon über einen Monat her. Meine Frage ist nun, wann ungefähr die Immatrikulationsbescheinigung (der Brief) kommt. Im Internet habe ich gelesen, dass es mitte September kommen wird. Bin etwas ängstlich, dass irgendetwas schief gelaufen ist.

...zur Frage

Wann bekommt man die Immatrikulationsbescheinigung?

Hallo,

ich möchte mich nach dem Abitur an der Uni Leipzig bewerben. Ich möchte Geschichte studieren und der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Wenn ich mich früh bewerbe, krieg ich dan auch früh meine Bescheinigung? Weil ich muss mir ja auch eine Wohnung suchen und ähnliches.

...zur Frage

Was muss ich tun um die Zulassung für Medizin Freiburg annnehmen?

Ich habe eine Zulassung von hochschulstart.de für Medizin an der Uni Freiburg. Im Bescheid steht, dass die Frist zur Annahme bis zum 23.08. geht und, dass ich mich bis dahin auch immatrikuliert haben muss. Meine Frage ist jetzt: Muss ich außer mich zu immatrikulieren noch was tun um den Studienplatz anzunehmen? Z.b. den Studienplatz bei hochschulstart.de annehmen?

...zur Frage

Exmatrikuliert, weil ich die Studiengebühren nicht fristgerecht gezahlt habe?

Gestern habe ich einen Brief bekommen in dem stand, dass ich exmatrikuliert wurde, weil ich meine Studiengebühr nicht fristgerecht überwiesen habe. (Frist endete am 02.02. - also vor einer Woche)

Vorweg erstmal: Ja ich weiß, dass ich selber Schuld daran habe und dass das einfach richtig dumm von mir war. Ich hatte einfach so viele andere Dinge im Kopf, dass ich es einfach total vergessen habe, das Geld zu überweisen...sowas wird mir auch nie wieder passieren... naja, den ersten Schock habe ich jetzt erstmal überstanden und bin gleich heute früh zum Studentenamt gegangen, um zu fragen, ob ich das noch nachträglich (+ ggf. Bearbeitungsgebühren) zahlen kann, da ich im Internet gelesen habe, dass das die meisten Unis durchaus noch durchgehen lassen.

Im Studentenamt haben sie mir heute dann gesagt, dass ich per Email einen Antrag stellen muss, und sie mir dann Bescheid geben, ob/wann ich dann das Geld überweisen kann.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was genau soll ich in den Antrag schreiben? Ich bin gerade echt am verzweifeln, und will den Antrag so gut wie möglich schreiben, damit ich auch wirklich wieder immatrikuliert werde und mein Leben doch noch nicht vorbei ist. Ich stehe einfach immer noch unter Schock und kann gerade nicht klar denken..

...zur Frage

Uni Kassel - immatrikuliert - Woher Immatrikulationsbescheinigung nehmen?

Mein Immatrikulationsantrag wurde an der Uni Kassel angenommen. Da ich mich nun beim Studentenwohnheim bewerben will, brauche ich eine Bescheinigung. Doch woher nehmen? Ich finde auf der eCampus-Seite nichts mit zutreffendem Namen, das Internet oder FAQs der Uni geben auch nichts her. Kommt das separat per Post oder so?

Weil auf der Seite steht "Im Falle einer Zulassung erhalten Siekeinen gesonderten Brief, sondern Sie finden denZulassungsbescheidnurdigital hier im eCampus". Das ist ja aber nichts, was so heißt... Außer ich bin grad echt blöd

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?