Wann bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen für eine Hypnose-Therapie?

3 Antworten

Hallo mein Mann wurde in einer Hypnoseklinik 10 Wochen behandelt . Der ganze Aufenthalt wurde von der Krankenkasse bezahlt. Eine Therapie wird hingegen eher selten bezahlt.

Bei meinem Mann wurde ebenfalls eine Hypnosebehandlung bezahlt, er hatte Jahre chronische Kopf- und Rückenschmerzen. Uns wurde gesagt dass die Krankenkassen bei chronischer Schmerzdiagnose die Kosten übernehmen.

Die Frage kann dir nur deine Krankenkasse beantworten. Ob und wann eine Therapie bezahlt wird, ist von Kasse zu Kasse und von Fall zu Fall verschieden. Eine derartige Kostenübernahme erfolgt nur nach Prüfung des Einzelfalls

Was kostet eine Hypnose-Therapie und bringt das was?

Hat jmd Erfahrung mit Hypnose? Ich überlege mir momentan, einmal eine Hypnose Therapie zu machen und würde gerne wissen, wie viel das kostet und ob es bei Euch etwas gebracht hat?

...zur Frage

ANGSTERKRANKUNG Hypnose?Andere GUTE Erfahrungen?

Ich leide seit längerem an einer generalisierten Angst-Panikstörung,  ich bin seit einem Jahr in therapie, hab bis vor wenigen Wochen Medikamente genommen, habe die aber jetzt abgesetzt weil die mir nichts gebracht haben und ich auch nicht immer mit Medikamenten leben will. Eine psychosomatische Kur geht nicht, mein Arzt rät mir ab-es würde meinen Zustand eher verschlechtern als verbesser und stände in meine Akte.

Ich hab da von Hypnose dagegen gehört - Nur ich wüsste nicht wem ich mich da anvertrauen könnte (so im Unterbewusstsein 'rumpfuschen' und so, und da ich eine Angsterkrankung habe, ist es nichtso einfach sich auf neues und fremdes einzulassen). Zusätzlich stellt sich mir die Frage der Kosten, da Hypnose soweit ich weiß nicht von der Krankenkasse übernommen wird..

Hat irgendwer gute Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es sonst noch irgendwas was ich machen kann? Ich wohne im Kreis Aachen-Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Hypnotiseur empfehlen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Hypnose-CD - Humbug oder eine wirklich Hilfe?

Hypnose ist als Therapie/-Hilfsmittel mittlerweile allgemein anerkannt. Aber was taugen Hypnose-CDs, die man an verschiedenen Stellen angeboten bekommt? – Ist das nur Humbug?

Was kann man von diesen CDs überhaupt erwarten? Und wenn es sinnvolle Angebote gibt, wo findet man diese?

...zur Frage

Zahlen die Krankenkassen für durchsichtige Brackets, bei einer festen Zahnspange?

Hallo,
Und zwar soll ich bald eine feste Zahnspange bekommen und ich frage mich ob die gesetzlichen Krankenkassen auch die durchsichtigen Brackets bezahlen würde. Oder ob man die selbst bezahlen muss. Danke im Voraus

...zur Frage

Wie oft bezahlt eine gesetzliche Krankenkasse eine Psychotherapie?

Eine Therapie wird erfolgreich beendet, aber schon nach nicht einem Jahr treten erneute Probleme auf. Zahlt die Kasse nun bei gleichem Probleme eine neue Therapie? Mein Wissensstand ist, daß die gesetzlichen Krankenkassen eine neue Therapie erst nach 2-3 Jahren bezahlen. Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?