Wann bewirbt man sich als Gymnasiast für eine Ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Kann ich mich einfach bei meinen Stellen jetzt schon bewerben, und fragen ob sie 2018 auch schn jemanden suchen oder kann ich mich erst nächstes Jahr bewerben? 

Nein, mache das auf keinen Fall. Denn es wird von Arbeitgeberseite ein Ausbildungsjahr nach dem anderen abgearbeitet.

Es wird auch 2018 ausreichend Ausbildungsplätze geben. Also keine Panik.

In der Regel suchen dieselben Unternehmen auch für jedes Jahr. Was du machen kannst: Notiere dir die Unternehmen, die dieses Jahr ausbilden. Nach denen kannst du dann im nächsten Jahr recherchieren. So baust du dir eine AG-Liste auf.

Im Normalfall im Frühjahr. Aber ich habe mich auch erst nach dem ABI beworben, weil man ja sicher gehen sollte, dass man es auch schafft und nicht dumm da steht ;). Also ab Juni solltest spätesten die Bewerbungen alle rausfeuern ;).

Sorry. Bin ja schon alt. Hatte damals Zivildienst zwischendrin, Habe mich dennoch erst im Mai beworben für das gleiche Jahr. Kommt halt auch immer drauf an, was man machen will. Da ich mir eh klar war, dass ich studieren nach der Ausbildung war es ja auch "nur" Sport-und Fitnesskaufmann für 2 Jahre. ;).

Also fang schon mal an, ab September den Markt zu sondieren für das Jahr drauf ;). Dennoch haben viele Betriebe nicht immer 1 Jahr im Vorraus die Planung für Azubis, außer vielleicht so Institutionen wie Banken und co. KMU`s sind da oft flexibler und planen nicht 1 1/2 Jahre den Azubi im Vorraus.

0

Hallo!

Ich kann mich den anderen nur anschließen! Ein Jahr vorher ist optimal: Solltest du jedoch zum Zoll wollen, wäre es schon zu empfehlen, wenn du dich bereits im August dafür bewirbst. Ich glaube, dass dort Ende August die Bewerbungsfrist zu Ende ging für das kommende Ausbildungsjahr. 

Mit allen lieben Grüßen

Maren Hoffmann

Ne epflanzib, bewirbe dich ab September 2017. Da sind dann auch schon wieder Stellen frei.

Jetzt ist es noch zu früh. Immer ein Jahr vorher. :))))))

danke :)

0

Mit dem Zeugnis vom Sommer 2017 kannst du dich bewerben.

danke :)

0

Was möchtest Du wissen?