wann benutzt man "selbst" und wann "selber"? wo ist der unterschied? nur antworten, wenn sicher!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Lieber Zwiebelfisch, wann sagt man selbst, und wann ist selber richtig? Weißt du's? Bis jetzt konnte ich keine klare Antwort darauf bekommen.

Marie Nienhaus

Liebe Marie, "selber" und "selbst" sind gleichbedeutend, doch während "selbst" der Standardsprache angehört, wird "selber" eher der Alltagssprache zugerechnet. Im zwanglosen Gespräch sage ich selbst manchmal "selber", beim Schreiben hingegen achte ich darauf, "selbst" zu verwenden. In einigen wenigen Fällen kann es allerdings zu Verwechslungen kommen, weil "selbst" noch die zweite Bedeutung von "sogar" hat. Die Aussage "Selbst kochen ist billiger" kann als "Sogar kochen ist billiger" missverstanden werden. Um das zu vermeiden, ist es legitim, auch in gehobener Sprache "selber" zu sagen. Außerdem bevorzugt die Dichtung aus klanglichen oder rhythmischen Gründen bisweilen das "selber". In Luthers Katechismus findet man "selber" und "selbst" scheinbar beliebig vermengt: "Du tust dir selbst mehr Schaden als einem andern", heißt es dort an einer Stelle und "Davor hüte dich, sage ich noch einmal, wie vor dem Teufel selber" an einer anderen.

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,281972,00.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich ist es ganz kurz erklärt: Selbst und selber bedeuten in den meisten Fällen das Gleiche, können also Synonym verwendet werden. Selber ist jedoch eher die umgangssprachliche Form, selbst die hochsprachliche. Es ist also im Grunde egal, ob ich sage “Ich habe das Hundefutter selbst gekocht” oder “Ich habe das Hundefutter selber gekocht”. In einigen Fällen sind jedoch selbst und selber nicht austauschbar, nämlich dann, wenn das Wörtchen zur Betonung des Subjekts dienen soll: “Selbst ICH kann einem Mops das Tanzen beibringen” und nicht “Selber ich …

Selbst die Mutter hat gesagt, dass ich das selber nicht könnte.
Sogar die Mutter hat gesagt, dass ich das allein nicht könnte.
Ich habe dir selber geantwortet, damit du es nicht selber herausfinden musst, denn selbst in der Muttersprache muss man das selber merken.

selbst - standardsprachlich

selber - umgangssprachlich für selbst

Kommentar von Homunculus
02.10.2011, 15:11

kurz und knackig

0

Was möchtest Du wissen?