Wann benutzt man Perfekt-Formen von Modalverben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weil nach den Regeln der Grammatik nach haben + Objekt + Infinitiv ein weiterer Infinitiv (zumindest äußerlich) steht.

Es heißt ja auch in korrektem Deutsch:

Ich habe sie singen hören und nicht: ......singen gehört. ODER: Wir haben ihn sterben sehen (nicht "gesehen")

Wie man diese Konstruktion wissenschaftlich nennt, kann ich als Nicht-Germanist leider nicht sagen.

Aber natürlich heißt es (ohne das "singen") : Ich habe sie gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von slyrth
16.04.2016, 16:30

ok, verstanden. Und wenn dazu noch ein Modalverb kommt ?

Du hast mich gestern in der Disco tanzen sehen können. 

????

0
Kommentar von harassity
17.04.2016, 04:30

Ich finde die Konstruktion "Wir haben ihn sterben sehen" sehr merkwürdig.
"Wir wollten/konnten/sollten ihn sterben sehen." Das alles geht, aber mit "haben" - wenn es als Hilfsverb genutzt wird - brauchts schon ein Partizip Perfekt...

0
Kommentar von adabei
17.04.2016, 13:16

Ich glaube man spricht von "Ersatzinfinitiv".

0

Was möchtest Du wissen?