wann benutzt man im französischen au, a la, aus und wann de, du, de la, des? und worin liegt der Unterschied?

1 Antwort

Hi!

also wenn du "au" in der Mehrzahl benutzt heißt es "aux", nicht "aus".

"de/ de la/du/des" benutzt man wenn man sagen will von wem/was etwas ist oder wem es gehört. "de" immer bei wem was gehört: "le chien de lisa"

"du" = de und le, zb: "le table du café"

"de la" bei weiblichen Dingen: "la fenetre de la voiture"

"des" bei mehrzahl.

"au/ a la/ aux" benutzt man wenn man sagen will wo etwas/wer ist : "je suis a la cinema"

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Wow vielen lieben dank.

 

1

Akzente. LE cinéma, also au und nicht à la. Meiner Meinung nach viel zu ungenaue Erklärung. Ausdrucksweise allgemein vong der Niceigkeit vong Grammatik nicht ganz aufm Level...

0
@achwiegutdass

ja das stimmt, ich weiß das eigentlich. ich denke ich habe schon weiter gedacht und LA cinema mit LE table verwechselt...tut mir wirklich leid! aber eigentlich macht das ja auch keien Unterschied, die Regel ist richtig.

0

Was möchtest Du wissen?