Wann benutzt man g und wann -g (Physik)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nun, g ist die Gravitationskonstante. Und wir wissen:

v v0 + a*t.

Wenn sich nun die Geschwindigkeit vermindert (also wenn Du einen Ball nach oben geworfen hast, er noch weiter steigt), vermindert sich die Geschwindigkeit. Somit muss das Produkt a*t negativ sein. Wenn der Ball nach unten fällt, steigt seine Geschwindigkeit wieder, somit muss das Produkt a*t positiv sein. Und da t immer positiv ist (negative Zeit gibt es nicht), wird entsprechend a positiv oder negativ.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von applause
02.02.2017, 15:05

perfekt! danke :)

0
Kommentar von rumar
02.02.2017, 15:12

Hallo Peterwefer, du setzt hier einfach (ungesagt) voraus, dass du ein Koordinatensystem benützt, dessen vertikale Achse nach oben zeigt (für positive Höhenangaben, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen). Man könnte es aber ebensogut umgekehrt machen. Deshalb mein Vorschlag, sich diese Wahl des Koordinatensystem jedesmal bewusst zu machen !

Für den Teil des Wurfs, der nach oben geht und für den Teil der nach unten geht, verschiedene a-Werte zu benützen, finde ich ziemlich verheerend ...

0

Nein, g (bewirkt eine Kraft) wird nicht mit verschiedenen Vorzeichen gebracht
Die Richtung des  Geschwindigkeitsvektors ändert sich. Diese wird  vorher mit einem Vorzeichen bedacht. Positives Vorzeichen in Richtung der Kraftwirkung ist sinnvoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt nur darauf an, wie man das grundlegende Koordinatensystem einrichtet.  Zählen also Bewegungen oder Kräfte nach oben oder nach unten als positiv ?

Das sollte man sich bei jeder einzelnen Aufgabe zuerst klar machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also der wert ist überall auf der WElt anders! Aber beim Runterfallen immer +

und beim hochfliegen - . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das positive beim runterfallen und das negative beim hochfallen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pucky99
02.02.2017, 15:03

Also in Australien -g? :D

0
Kommentar von applause
02.02.2017, 15:03

Da bist du dir auch ganz sicher? Schreibe morgen nämlich Physik und wäre gut, wenns richtig ist .. :D

0

Was möchtest Du wissen?