Wann benutzt man den 3. fall und denn 4. fall? (grammatik)

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Laaaaaaaaaala!

Du benutzt den 3.Fall (Dativ), wenn du nach "wem?" fragen kannst. Beispiel: Ich gebe dem Mann ein Stück Brot. Frage: Wem gebe ich ein Stück Brot? Antwort: dem Mann

Den 4. Fall (Akkusativ) benutzt du, wenn du nach "wen?" oder "was?" fragen kannst. Beispiel: Du siehst das Eichhörnchen. Frage: Wen (oder was) siehst du? Antwort: das Eichhörnchen

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. kaliumnitrat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kaliumnitrat
30.01.2011, 20:56

Vielen Dank für den Stern!

0

wenn man danach fragt und es passt z.B ich gehe mit meinen freund fort. dann mit wenn oder was geht ich fort? 3.fall mit meinen freund und wenn z.B Ich kaufe mir neue sachen. dann ist neue sache der 4.fall weil wen oder was kaufe ich neue sachen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?