Wann benutzt man das Tagfahrlicht ibei PKWs und ist es in Deutschland Pflicht?

5 Antworten

In Deutschland ist es noch keine Pflicht. Wird aber bei neuen Autos eig serienmäßig automatisch eingeschaltet. Wann man es benutzt sagt eig. schon der Name und zwar am Tag. Wieso man es benutzt ist auch ganz einfach. Damit man dich im Straßenverkehr besser wahrnimmt, schaltet man es eben ein. Z.B an sehr sonnigen Tagen ist es gut. Da man oft geblendet wird von der Sonne und die Scheinwerfer ein anderes Licht aus strahlen das man sehr gut sieht.

man benutzt es sobald der motor dreht, wenn abblendlichter eingeschaltet werden, mus das TFL ausgehen, ist nicht immer so, weil viele die TFL nicht richtig anschließen. für neufahrzeuge ist TFL pflicht seit einiger zeit

In Deutschland gibt es nur die Empfehlung mit Tagfahrlich zu fahren. Die meisten machen es natürlich, damit sie eher gesehen werden. Pflicht ist es aber nicht.

Einen wunderschönen Samstagmorgen! Haltet ihr Fahrtauglichkeitsüberprüfungen für sinnvoll?

Einen wunderschönen Samstagmorgen allen gugumanten! :)

Nachdem die vorherige gugumo gelöscht worden ist, hoffe ich mal, dass diese jetzt durchkommt. ^^

In einigen Ländern muss man ab einem bestimmten Alter regelmäßig seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen und bei Nichtbestehen schlimmstenfalls seinen Führerschein ganz abgeben.

Haltet ihr regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfungen ab einem bestimmten Alter für sinnvoll? Oder auch schon für jüngere Menschen in bestimmten Zeitabständen? Sollten sie in Deutschland auch eingeführt werden?

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Welche Farbe hat das Kabel Zündungsplus beim Kia RIO 2007 Standlicht oder Abblendicht?

Hallo, Ich habe bei meinem Kia Rio BJ 2007 Tagfahrlicht eingebaut. Kann mir jemand sagen welche Farbe Zündungsplus am Scheinwerfer hat? Das Steuermodul hat drei Anschlüsse. 1 mal Batterie + und 1 mal Batterie -. Soweit ist bei mir alles klar. Dann muss ein Kabel an das Zündungsplus des Standlichtes oder Abblendlichtes. Da ja in Deutschland die Vorschrift gilt wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird muß das Tagfahrlicht abschalten. Weiß jemand welche Farbe das Kabel hat oder wie man es messen kann?

...zur Frage

Praktische Prüfung bestanden, Bestätigung bekommen, wann und wie krieg ich das Kärtchen?

Hallo!

Ich habe heute im Schweiße meines Angesichts den Prüfer von meinen fantastischen Fahrkünsten (Sarkasmuswarnung) überzeugen können und noch gleich im Auto so einen Wisch bekommen, der mir das Fahren gestattet, bis ich den richtigen Führerschein (dieses Kärtchen) hab. Den Antrag habe ich vor mehreren Monaten irgendwann mal gestellt und alle Gebühren bezahlt und mein Passbild abgegeben etc. etc.

Nun geht es mir wie so oft, dass ich das Gefühl hab, alle wissen wies funktioniert, nur ich nicht. Was muss ich jetzt wann machen? Irgendwo anrufen ob irgendwas schon da ist? Irgendwo hingehen? Auf irgendwas warten? Krieg ich Post?

Entschuldigt, falls die Frage vor Dummheit strotzt.

Danke für alle hilfreichen Antworten (:

...zur Frage

Hat man eine Pflicht zum arbeiten in Deutschland?

Hat man eine Pflicht zum arbeiten in Deutschland?

...zur Frage

Erwischt beim Fahren ohne Führerschein?

Hallo, Ich bin gestern Morgens mit dem Auto meiner Mutter gefahren, und wollte kurz nur was gutes machen und meinen Bruder der vom Urlaub zurück kommt ein Geschenk kaufen, weil ich nicht weiß wie die Bus/Bahn-Verbindungen zu diesem Ort führen.. ( Habe kein Führerschein und bin 18, bin gerade dabei mein Führerschein zu machen ) Ich habe 2 Sekunden nach hinten geschaut und bin bei der Frau vor mir hinten rein gefahren, durch den Schaden gab es nur paar Kratzer also nix besonderes, beide sind rechts ran gefahren, ich war geschockt ! Dann hat die Frau die Polizei gerufen und die haben das ganze aufgenommen.. Als alle fragten nach meinen Führerschein und Fahrzeugpapieren musste ich sagen " Ich habe kein Führerschein " und die Fahrzeugpapiere waren nicht da, denke die waren Zuhause, das Auto lief auf meine Mutter, dann hat die Polizei das Auto meiner Mutter an den nächsten Parkplatz gefahren, und die haben mir gesagt das ich die nächsten Tage erst mal ein Termin bei der Polizei habe.. Ich habe schon ein paar Vorstrafen gehabt.. und wollte von euch wissen was ich dafür bekomme/kriege als Strafe, gibt es eine sperre oder eine anzeige oder was ?

...zur Frage

Angst vor dem Autofahren? Nach über 2 Jahren?

Ich habe meinen FS über 2 Jahre aber habe ANGST zu fahren. Nur ganz kurze Strecken gehen und selbst da bin ich froh wenn ich es hinter mir habe. Das kanns doch nicht sein. Jeder sagt mir "warum hast du denn den FS gemacht?" Nunja... mein Hauptproblem sind 2... Ich kann hochschalten aber beim runterschalten hüpft das Auto immer (Diesel 6 Gang 140 PS) 2. Problem ich weiss nie wie schnell ich wo fahren kann. Wenn ich mit meiner Mutter im Auto mitfahre fährt die aufeinmal irgendwo 100 "weil das da so ist" Also kein Schild oder so Bin verzweifelt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?