wann benutzt man das going-to und wann das will future

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken, z.B.

das going to – Future (nahe Zukunft), das

verwendet wird

• für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

• für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

• für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

• für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

Das will – Future dagegen wird verwendet:

• für Vermutungen, Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen, unsichere, unbeeinflussbare Vorhersagen,

• für formelle Ankündigungen und Termine, offizielle Verlautbarungen, formelle Treffen, Sitzungen: meetings, conferences, dates

• für spontane Entscheidungen im Moment des Sprechens (im Gasthaus, beim Essen, Trinken), spontanes Angebot

• Wenn ein Ereignis nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet, nach einem if – Satz

Wenn man jemanden um etwas bittet

Signalwörter: expect, fear, hope, worry, think, probably, perhaps, possibly, maybe, It is possible that, When I'm older ..., When I'm seventeen, When I'm grown up, In twenty years' time, bet, I'm afraid, I'm worried, promise, wonder, doubt, In that case

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle.

In diese Tabelle gehören

• die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
  • positive Beispielsätze
  • negative Beispielsätze
  • Beispiel-Fragen
  • in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
  • mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben
  • im Aktiv und im Passiv
  • Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
  • Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgendem Link findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

:-) AstridDerPu

We going to write a test ist richtig Going to benutzt du wenn du sagst ich gehe morgen in die schule, nächste woche treffe ich mich mit freunden Will future ist wenn man sagt in 5 jahren werde ich mein abitur machen. Ich werde mal heiraten. Going to sind Auserdem nur bei regelmäßigen Aktivitäten zu verwenden glaub ich

Was möchtest Du wissen?