Wann benutzt man هو und wann هي beim arabischen "ist"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

هو er
هي sie

das erste (huwa) heißt er und das zweite hya (sie)

Wirklich "ist" bedeuten sie in keinem Falle dafür werden Formen von كان benutzt, wobei dies im "normalen" Aussagesatz nicht notwendig ist bzw gemacht wird nur bei Nebensätzen kommt es auch in der Gegenwart vor

أحلم أن أكون معلم - ich träume davon Lehrer zu sein (wörtlich: ich träume, dass ich Lehrer bin)

Ansonsten steht der Aussagesatz ohne Verb

هو معلم - er (ist) ein Lehrer

هي معلمة - sie (ist) eine Lehrerin

Ob man da huwa oder hya benutzt hängt von Geschlecht ab:  huwa ist männlich singular und hya weiblich singular

Man kann zwar sagen هذا هو الكتب - das ist das Buch, das ist jedoch eher eine sinngemäße Übersetzung; das huwa bedeutet nicht "ist";   wörtlicher wäre das "das ist es (er) das buch"

furqan1616 24.02.2016, 16:46

Genau diesen unteren Beispiel habe ich gemeint. Kann man auch هذا هي الكتب schreiben?

0
mulan 24.02.2016, 17:02

Müsste es dann nich auch besser هذه heißen?

0
furqan1616 24.02.2016, 17:06
@mulan

Ist das jetzt Plural oder warum sagt ihr mir nix ? 

0
Mondraute 24.02.2016, 18:54
@mulan

الكتب ist männlich, daher stimmt هذا als Demonstrativpronomen ;)

0
furqan1616 24.02.2016, 20:12
@Mondraute

Ok, und wie kann ich sie unterschieden, dass Sie männlich oder weiblich ist? 

0
kayo1548 24.02.2016, 21:05
@furqan1616

im Singular ist es meist so das ein Ta Marbuta am Ende auf ein weibliches Wort hindeutet, das ist aber nicht immer so.

So ist z.b. das Wort نار = Feuer  weiblich

Auch Nichtpersonen im Plural werden idr wie weiblich singular behandelt.

Und es gibt auch Worte die im Plural ein Ta Marbuta am Ende haben, z.b. Engel

ملك

ملائكة

Also musst du das im Einzelfall lernen, aber so ein Richtwert bietet das Ta marbuta  schon.

1
kayo1548 24.02.2016, 21:52
@furqan1616

Nein, nur bei Nichtpersonen.

هي أشجار

So ist das auch bei Demonstrativpronomen (hadihi aschdschar) und Adjektiven (aschdschad dschamila)

Bei Verben ebenso, wobei das auch bei Personen so sein kann (und zwar im Verbalsatz)

0
furqan1616 24.02.2016, 21:53
@kayo1548

Ja ich meinte auch Nichtpersonen. Und soweit ich verstanden habe, kommt bei Nichtpersonen nur bei Plural هي؟

0
Mondraute 25.02.2016, 10:03
@furqan1616

Nein, هي und هو sind 3.Person Einzahl

bei der 3.Person Mehrzahl sieht das so aus:

    Dual: هما

    Plural: هم (m), هن (w)

1
Mondraute 26.02.2016, 09:48
@furqan1616

Bei Dingen (also keinen menschlichen Wesen) gelten grammatikalisch als feminin Singular. 

Dual: هما

Plural: هي , هذه

1

im Arabischen gibt es das Wort ,,ist'' nicht

هو bedeutet ,,er'' und هي bedeutet ,,sie''

Was möchtest Du wissen?