Wann benutzt ich welcher welches welchen welche

4 Antworten

Hast du da die richtigen Antworten bekommen?

Ich werde mich nicht damit beschäftigen, dir völlig durcheinander Fälle anzubieten. Die kannst du selber gucken.

http://www.deutschplus.net/pages/97

Ich denke mir aber, dass du wissen willst, wie man "welcher" im Satz verwendet.

  1. Die Anwendung, die allen eingefallen ist, ist das Fragewort (Interrogativpronomen). Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du fragst mit dem Pronomen allein: Welche sind die Größten? - Oder du fragst mit einem Substantiv zusammen: Welche Freunde sind mir geblieben?
  2. Die 2. Anwendung ist das Relativpronomen (bezügliches Fürwort), das einen Nebensatz einleiten kann. Dafür kann man auch "der - die - das" nehmen (nicht die Artikel, sondern die Pronomen, die genau so aussehen). Auch "welcher" unterscheidet sich in der Deklination nicht von den Fragewörtern, wird aber ganz anders benutzt: Das Haus, welchem ich einen Besuch abstatte, ... Oder: Die Steine, auf welchen die alten Texte stehen, ... Das sind eben Nebensätze. Anders als bei den Fragewörtern kann man keine Substantive dazusetzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das hängt immer davon ab, auf was man sich bezieht: Welcher Bus fährt zum Bahnhof? (Welcher wegen "der Bus") Welches Kleid soll ich heute anziehen? (Welches wegen "das Kleid") welchen Weg nehme ich? (Welchen wegen "den Weg") Welchem Kind hast du das Spielzeug weggenommen? (Welchen wegen "dem Kind") Welche Blume findest du am schönsten? (Welche wegen "die Blume")

WelchE Frage meinst du?

WelchEN Mann hast du getroffen?

WelchES Tier hast du gesehen?

Endung E - bei Substantiven, die feminin sind

Endung EN bzw N - bei maskulinen Substantiven

Endung ES bzw S - bei neutralen Substantiven

Hoffe ich konnte dir helfen,

HeadDogReturner

"Welcher" ist Nominativ maskulinum, "welche" Ist Nominativ femininum oder plural (kommt auf den Zusammenhang an), und "welchen" ist Genitiv ("welchen Ursprungs ist das?") oder Dativ Plural (" welchen Kindern gehört das?")