wann benutzt ich im Englischem since und wann for?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn man sagen kann: eine stunde lang, dann benutzt man for wenn man kein lang dahinter setzten kann: 5 uhr, dann benutzt man since wenn nach dem since bzw. for noch ein ganzer satz kommt z.B. ...since I opened the dinner. kommt immer since dorthin.

Hallo,

for und since heißen im Deutschen beide seit.

• for steht für einen Zeitraum / eine Zeitdauer

= seit, (im Sinne von: lang, für, was eine Zeit lang / für die Dauer von passiert)

Beispiele:

Ann has painted the ceiling for 3 hours.

= Ann streicht seit 3 Stunden die Decke.

(Zeitraum)

for a week/month/year seit einer/em/em Woche/Monat/Jahr), for ages (seit einer Ewigkeit), for a long time (seit langer Zeit)

dagegen

• since steht für Zeitpunkt

= seit, (im Sinne von: was ab (seit) einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Tag, etc.) passiert)

Beispiele:

Ann has painted the ceiling since 10 o'clock.

= Ann streicht seit 10 Uhr die Decke.

(Zeitpunkt)

since three o’clock = seit 3 Uhr, since Monday = seit Montag, since May = seit Mai, since summer 2001 = seit Sommer 2001, since last year = seit letztem Jahr, since Christmas = seit Weihnachten, since my youth = seit meiner Jugend

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

For benutzt man, wenn man eine Zeitspanne darstellen will.

Z. B.: Ich habe dort drei Jahre gearbeitet. I was working there for three years.

Since benutzt man hingegen, wenn man sagen will, zu welchem Zeitpunkt man etwas begonnen hat.

Beispiel: Ich arbeite für diese Firma seit Januar (und tue es immer noch). I have been working in this company since January.

Since. ( Beginn eines Zeitraumes ) Seit gestern bin ich krankgeschrieben

For 2 weeks (Zeitdauer in der Zukunft) Ich bin die nächsten 2 wochen ...

Was möchtest Du wissen?