Wann benötigt man einen Reisepass?

6 Antworten

Wie der Name sagt, ist der Pass zum Reisen ins Ausland. Die EU hat es mitterweile so geregelt, dass man innerhalt der EU nur seine ID Card/Personalausweis braucht.

In den Reisepass kommen z.B. Ein-/Ausreisestempel der besuchten Länder und Visa, die man beantragt hat.

Du brauchst einen festen Wohnsitz und gehst mit einem biometrischen Passbild ins Bürgerbüro oder Einwohnermeldeamt der Gemeinde/Stadt in der Du wohnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen Personalausweis hast, brauchst du einen Reisepass nur außerhalb der EU.

Oft reicht einfach der Personalausweis. In die Türkei bin ich auch schon mit dem deutschen Perso gereist, hat völlig ausgereicht.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich war Januar 2020 in Istanbul und da wollten die meinen Reisepass sehen. Hab extra eben noch mal nachgesehen, die Stempel sind drin. Es kommt manchmal auch auf den Zollbeamten an, der am Einreiseschalter sitzt - ich nehme meinen Reisepass immer mit.

0

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich war Januar 2020 in Istanbul und da wollten die meinen Reisepass sehen. Hab extra eben noch mal nachgesehen, die Stempel sind drin. Es kommt manchmal auch auf den Zollbeamten an, der am Einreiseschalter sitzt - ich nehme meinen Reisepass immer mit.

0

Was möchtest Du wissen?