Wann bekommt man erwerbsunfähigkeitsrente

8 Antworten

Eine bestimmte Zeit, die man gearbeitet haben muß, gibts nicht. Erwerbsunfähigkeit hängt ja nicht von Arbeitsjahren ab. Vermutlich wird die Rentenversicherung auf einer Reha bestehen, auf zig Attesten und auf einer langen Krankheitsgeschichte.

Iahst bin seit 4jahren krank aber pysish reicht 4jahren und wievielte Monte dauert es bis der Bescheid kommt bitte um schnelle antwort

0

Iahst bin seit 4jahren krank aber pysish reicht 4jahren und wievielte Monte dauert es bis der Bescheid kommt bitte um schnelle antwort

0

"Eine bestimmte Zeit, die man gearbeitet haben muß, gibts nicht. "

gibt es wohl

0

Grundvoraussetzung sind 60 Beitragsmonate. Davon müssen 36 Pflichtbeiträge innerhalb der letzten 60 Monate sein.

Bist du denn überhaupt schon begutachtet worden. Normalerweise wird man dich dann erst einmal in eine REHA schicken.

Voraussetzungen für die EM-Rente sind:

  • In den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung müssen mindestens drei Jahre mit Pflichtbeiträgen für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit vorliegen (besondere versicherungsrechtliche Voraussetzung).
  • Sie müssen mindestens fünf Jahre versichert sein (so genannte Wartezeit)

Quelle: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/03_rentenarten_und_leistungen/08_erwerbsminderungsrente.html

nach der Antragstellung kann es sehr lange dauern, bis man eine Bewilligung hat. mitunter 1 Jahr oder auch länger. die Rentenversicherung fordert sich Befunde an, prüft es und schickt dich vorab mitunter noch zu einem Gutachter, der feststellt, ob du vom Grundsatz her erwerbsgemindert bist und spricht eine Empfehlung für volle EM-Rente oder teilweise EM-Rente aus.

idR geht Reha für Rente, d.h. die Rentenversicherung schickt einen lieber erstmal auf Reha, als die Rente zu bewilligen.

wenn du schon auf Reha warst, dann ist natürlich auch wichtig, welche Prognose die Ärzte dort für eine eventuelle Erwerbsminderung ausgesprochen haben.

Rentenbescheid anfordern? Woher und wie lange?

Bekommt man den rentenbescheid zugeschickt oder wie kann man den beantragen? Wie lange dauert das anfordern? Bräuchte ihn die nächsten Tage!

...zur Frage

Habe EU-Rente durch wie lange dauert die berechnung seitens der DRV?

Ich habe am 11.05.2011 durch meinen Rentenberater bescheid bekommen, EU-Rente durch...Bewilligt seit 31.03.2009 bis zum 31.12.2013 .!

(Über das Sozialgericht)

Wie lange dauert die Rentenberechnung bis der Bescheid seitens der DRV kommt?

...zur Frage

Hallo, könnte mir jemand beantworten,wie lange es dauert bis die BG entscheidet, ausszahlt bei einer Abfindung von Erwerbsminderungs Rente ab Antrag?

Hallo habe einen Antrag gestellt auf Abfindung der Erwerbsminderungs Rente weiß jemand wie lange es braucht bis zur auszahlung oder entscheid?

Danke

...zur Frage

Was bekommt man wenn eine Rente wegen Berufskrankheit gewährt wird?

Ich habe einen Antrag gestellt, auf Anerkennung einer Berufserkrankung. Der wurde abgelehnt. Ich könnte jetzt Widerspruch einlegen bin aber am zweifeln ob sich das lohnt. Es geht mir um eine evtl. Rente. Man bekommt ja 20 % des letzten Lohnes, wenn ich richtig verstanden habe, wenn die Erwerbsfähigkeit um mind. 20 % gemindert ist, was bei mir der Fall wäre.

Aber vom Brutto oder vom Nettolohn?

Bekommt man diese Rente auf eine bestimmte Zeit begrenzt oder bis zum Eintritt der Altersrente?

Wird eine Erwerbsunfähigkeitsrente der DRV gewährt, bekommt man die Rente von der Berufsgenossenschaft dazu oder wird das dann von der EU-Rente abgezogen?

...zur Frage

EU Rente - ab wie viel Jahren bekommt man die?

Ja wie alt muss man ungefähr sein, damit man eu rente bekommt. oder hat das mit dem alter nichts zu tun?

...zur Frage

Ab wann muss die EU-Rente gezahlt werden?

Ich habe die volle Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen. Mein Antrag wurde auf drängen der ARGE im Mai 2015 gestellt: Antrag auf Reha oder Rente. Ich bekam Reha, die ohne Erfolg war - weiter Krank (übrigens seit 11/2013). Im Januar 2016 -Arbeitserprobung: weniger als 3 Stunden arbeitsfähig. April 2016 Antrag auf EU-Rente. Erst Ablehnung, nach Widerspruch genehmigt aber am 11.2016. Macht das Sinn? Wer kann mir sagen ab wann gezahlt werden muss.

Bitte nur ernsthafte Antworten.

Vielen Dank!

Zusätzliche Informationen:

Ich wurde im Mai 2015 ausgesteuer und und habe bis Mai 2016 Alg 1 bekommen. Seit dem habe ich nichts mehr bekommen. Da ich keinen Anspruch auf Grundsicherung habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?