wann bekommt man eine rentenversicherungnummer

5 Antworten

Wenn du das erste Mal eine versicherungspflichtige Arbeit aufnimmst, beantragst du die RV-Nummer bei der nächsten AOK

AOK? Macht ja auch Sinn, wenn der jeweile/die jeweilige bei Krankenkasse xy versichert sein möchte...

Abgesehen davon, können auch Arbeitgeber eine Rentenversicherungsnummer vergeben...

0

Meine Rentenversicherungsnummer habe ich erst mit 18 erhalten. Habe davor schon in den Ferien gejobbt, aber für meinen Chef hat damals die Lohnsteuerkarte gereicht.

wenn du offiziell ins berufsleben einsteigst, bekommst du eine rentenversicherungsnummer

Im Praktikum nach Geld fragen??

Hallo ich fange jetzt am Montag mein Jahrespraktikum bei der Allianz an und im Vertrag stand Vergütung nach Einigung und bis jetzt hat der Chef noch nichts angesprochen oder so

Meine Frage soll ich fragen ob ich was bekomme

...zur Frage

Hab ich eine sozialversicherungsnummer?

Hallo, ich fange bald an neben der ausbildung ein bisschen zu arbeiten und muss einen personalbogen ausfüllen. Hier wird nach meiner Sozialversicherungsnummer gefragt, da das aber mein erster job ist und ich noch nie einkommen hatte weiß ich nicht wo ich diese Nummer ger bekomme .. muss ich die unbedingt angeben? Bei meiner krankenkasse habe ich schon angerufen die konnten mir nur meine Rentenversicherungsnummer nennen..

...zur Frage

Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft aus und ich bin krank geschrieben. Geht das?

Beispiel: Man hat einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum Jahresende ausläuft. Jetzt werde ich krank geschrieben und zwar bis Ende Januar. Wann muss ich mich auf dem Arbeitsamt arbeitslos melden? Oder bekomme ich solange, wie ich krank geschrieben bin noch Geld vom Chef und mit dem ersten Tag der "Gesundschreibung" bin ich erst arbeitslos? Gibt es sowas?

...zur Frage

Ich habe vom Chef einem Anschiss bekommen weil ich erst die Arbeitsanweisung vom stellvertretenden Chef erledigen wollte. Zu recht?

Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel. Kürzlich kam der stellvertretende Chef zu mir und sagte zu mir was ihr zu machen hatte. Keine 5 Minuten später kam der richtige Chef zu mir und sagte zu mir was ich machen sollte. Es war was völlig anderes. Ich sagte zu ihm ich muss erst das machen, weil ich gerade die Anweisung erhalten habe. Weil ich da widersprochen habe ist er sauer geworden und hat in etwa so gesagt : Keine Diskussion sie machen was ich ihnen gesagt habe. Ist das gerechtfertigt, dass er da sauer geworden ist. Ich habe ja 2 Anweisungen erhalten. Wenn ich die Anweisung vom Stellvertreter zuerst gemacht hätte, hätte ich Ärger bekommen. Was gilt bei 2 Anweisungen?

...zur Frage

1.Lehrjahr und kein Geld. Ausbildungshilfe?

Hallo,fange jetzt im September eine Ausbildung als Schreiner an. Von meinem Arbeitgeber bekomme ich jedoch im ersten Ausbildungsjahr nichts.Könnte ich irgendwo, sowas wie eine Ausbildungshilfe bekommen ?pupsabcke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?