Wann bekommt man eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse gezahlt?

4 Antworten

Meine private Krankenversicherung (Universa) hat keine Haushaltshilfe bezahlt, als ich mit meinem dritten Kind schwanger, 3 Monate lang liegen musste. Ich glaube das übernehmen nur die gesetzlichen Kassen. Bei einer Freundin war das übehaupt kein Problem, als sie mit einem Bänderriss 5 Wochen auf Krücken war. Vielleicht gibt es aber Unterschiede zwischen den privaten Kassen, kommt sicher auch auf den Versicherungsumfang an. Einfach mal anrufen.

Noch ein Hinweis nachträglich :
Alle Kostenbelege und Erstattungen bitte für die Steuererklärung aufbewahren und bei den Sonderausgaben geltend machen.

Hallo,

ganz aktuell: Wer eine PKV in Erwägung zieht oder (wie ich) als Ergänzung zur Beihilfe benötigt, sollte sich genauestens nach Leistungen erkundigen, die die PKV ausschließt, selbst wenn sie für die GKV ganz normal sind!

Ich bin alleinerziehende Mutter einer 12jährigen Tochter und werde demnächst am Fuß operiert, was bedeutet, dass ich danach mindestens 10 Tage den Fuß hochlegen muss, also keinerlei haushaltliche und betreuerische Tätigkeiten durchführen kann.

Die Beihilfe bezahlt eine Familien- und Haushaltshilfe nach ärztlicher Verordnung, die PKV (Allianz) NICHT!

(Die gleiche frustrierende Erfahrung machte ich vor Jahren, bei einer von Hausarzt und Kinderarzt verordneten Mutter-Kind-Kur, an der ich für den Anteil der PKV noch jahrelang abzuzahlen hatte!)

HHaushaltshilfe von der Krankenkasse verdienst?

Ich habe für 8 Tage nach Krankenhausaufenthalt eine Haushaltshilfe verschreiben bekommen. Ich bin bei der Haushaltshilfe in Vorkasse getreten 576 € für 8 Tage je 8 Stunden. Ich Fülle gerade den Antrag von der Krankenkasse aus. Ich weiß noch nicht einmal ob das durchgeht. Ich hätte sowieso eine Haushaltshilfe in der Zeit benötigt. Jetzt zu meiner Frage. Kann die Haushaltshilfe bei der Summe Probleme bekommen, dass es angemeldet werden muss oder So?

...zur Frage

Wird eine durch die Krankenkasse genehmigte Haushaltshilfe bei der Minijobzentrale angemeldet?

Wir haben bei der Minijobzentrale nichts gefunden und auch die Krankenkasse war nicht sehr aufschlussreich. Der positive Bescheid für die Haushaltshilfe von der Krankenkasse liegt vor, das Geld ist schon rückwirkend gezahlt, weil die Bearbeitung so lange gedauert hat, nun kann die Haushaltshilfe anfangen und wir fragen uns, ob sie dann ganz normal über die Minijobzentrale angemeldet wird oder ob das bei Haushaltshilfe über die Krankenkasse anders läuft. Danke für Infos!

...zur Frage

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mit Kostenträger "privat" bei KK einreichen?

Hallo,

hatte vor kurzem eine Operation, welche ich privat gezahlt habe. Für den Tag der OP habe ich vom Arzt eine gelbe AU Bescheinigung bekommen. Darauf ist bei Kostenträger "privat" eingetragen.

Muss ich die "Ausfertigung für die Krankenkasse" überhaupt an die Krankenkasse schicken??

lg

Jan

...zur Frage

Haushaltshilfe nach Operation

Hallo! Meine Frau hatte eine Miniskus OP war 2 Tage im Krankenhaus und darf sich nun zu Hause ca. 5 Tage nicht bewegen. Als ihr Mann hatte ich bei der AOK Haushaltshilfe beantragt und ich hatte mir unbezahlten Urlaub genommen zur betreuung von den 2 Kindern. Die sind 7 und 10 Jahre alt. Mir wurde zuerst mündlich zugesagt das mir in dieser Zeit eine Ersatzzahlung zusteht. Nun auf einmal muss diese erst vom Medizinischen Dienst entschieden werden und es ist nicht sicher ob ich bezahlt werde. Hätte also 1 Woche verdienstausfall. Ist die Krankenkasse dazu verpflichtet mir in dieser Zeit eine Ersatzzahlung zu leisten für den unbezahlten Urlaub oder nicht ? LG

...zur Frage

Haushaltshilfe eine Verwandte...wird das Überprüft?

Die Krankenkasse zahlt eine Haushaltshilfe. Sie darf jedoch nicht bis zum 2. Grag verwandt sein oder verschwägert.

Meine Frage: wird das überprüft, ob dies der Fall ist?

Muß die Haushaltshilfe das verdiente Geld bei der Steuer angeben oder nur wenn es über 400 € ist?

Danke

...zur Frage

Haushaltshilfe von Berufsgenossenschaft

Hatte einen Unfall und soll von der Berufsgenossenschaft eine Haushaltshilfe bekommen, muss ich die irgendwo anmelden beim Finanzamt und bei der Krankenkasse oder macht die das selber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?