Wann bekommt man Diagnosen ,Psychotherapeuth?

6 Antworten

Einfach anfragen :) die erstellen dann meist eins und schicken es manchmal direkt auch am die Behörden die es brauchen

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Über 7 Jahre Therapie Erfahrungen

Ich bin seit einem Monat in Therapie und habe keine bekommen

Danke

0

Meine Erfahrung ist .... "bereits beim ersten Wort" (Auftreten)

bis hin zu "nie" (wenn Du nicht nachfragst und zum Teil auch dann nicht).

Einige Menschen verallgemeinern stark. Zum Beispiel erhielt ich eine Diagnose nach bereits 5 Minuten. Sogar auch als feste Diagnose, obwohl diese nie zuvor und auch nie wieder danach gestellt worden ist.
Seine Begründung: "immer auf eine Stelle starren", das reicht für diese Diagnose.

Andere Therapeuten halten eine Diagnose für nicht erstrebenswert.
Da Patienten/Klienten sich eventuell zu sehr auf die Diagnose fixieren können (und häufig auch mit den Vorurteilen). Und dann muss erst die Diagnose verarbeitet werden, die sich im Grunde sowieso mit der Zeit ändern kann (im Besten Fall).

Im Grunde frag aber bei Deiner Therapeutin nach. Wie es sie so hält mit Diagnosen.... ob sie Dir eine nennen kann.
Vor allem las ich, dass Du diese auch schriftlich möchtest oder vielleicht sogar brauchst. Vor allem dann rede mit ihr.

Wenn Du hingegen nur eine Diagnose möchtest, um anderen etwas zu beweisen, dann brauchst Du keine Diagnose, sondern andere Handlungskonzepte.

Alles Gute für Dich :)

In einer psychiatrischen Klinik sofort nach dem erst Gespräch, bei einer ambulanten Therapie nach ein paar Monaten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für Heilpflanzen

Kann man sich denn dann auch auf eine Diagnose nach dem ersten Gespräch verlassen ?

0

Das kommt drauf an. Nach einem Gespräch ist es halt nur eine Richtung in die es vermutlich geht. Kann aber mitunter auch was völlig anderes sein oder nur überlagert.

Ich habe gleich von Psychiaterin eine Verdachtsdiagnose bekommen, die sich in der Psychiatrie bestätigt hat.

Vielen Dank ,pass auf dich auf

0

Was möchtest Du wissen?