wann bekommt man bescheid über die Zulassung? Hochschule Bremen

4 Antworten

Ob man genommen wird, wird einem sobald mitgeteilt, sobald die Ergebnisse bekannt sind. Oftmals ist das in ein bis zwei Wochen. Es kann aber auch länger dauern. Vor allem werden die Ablehnungsbescheide manchmal erst im Herbst verschickt.

Hallo hilbiee,

die ersten Bescheide gehen erfahrungsgemäß - je nach Hochschule - Anfang Mitte August raus. Das heißt aber nicht, dass Du auch dann eine Zusage oder Absage bekommst. Denn zunächst werden die Abibesten informiert. Dann die 1. Wahl nach der Hochschulquote und die 1. Wahl nach der Wartezeitquote. Die bekommen dann die Aufforderung zur Immatrikulation. Doch nicht jeder nimmt den zugesagten Platz an. Deshalb werden die Nachrücker für die dann frei gewordenen Plätze erst später informiert. Eventuell gibt es auch noch ein drittes Nachrückverfahren. Das führt dann dazu, dass die letzten Bescheide erst kurz vor Semesterbeginn, gelegentlich sogar nach Semesterbeginn versendet werden. Erst wenn wirklich alle Studienplätze belegt sind, werden die Ablehnungsbescheide verschickt. So eine Prozedur kann dann bis in den Oktober hineingehen.

Liebe Grüße

ENM

Was sagt die Homepage der Uni dazu?

ich hätte die frage nicht gestellt wenn ich dort was gefunden hätte.

www.hs-bremen.de

kannst ja selber mal schauen..

0
@hilbiee

Zwei mInuten später: ."Das Online-Portal wird dazu vom 15.08. bis 31.08.2012 erneut geöffnet. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie bis zu zwei Studiengänge benennen."

Also wird bis zum 15.08 darüber entschieden.

0

Kann man ein Studiengang annehmen und dann wieder absagen?

Kann man beispielsweise ein Studium an einer uni annehmen (nach zulassung) und dann aber wieder absagen wenn man an einer anderen uni oder hochschule eine Zulassung bekommt und dort studieren möchte? Oder ist man nach Annahme eines studienganges verpflichtet sich dort einschreiben zu lassen?

...zur Frage

Bis wann bekommt man Zulassung fürs Studium? :)

Liebe Community :)

Bis zu welchem Datum bekommt man spätestens Bescheid ob man für ein Studium zugelassen ist? Ich weiß, dass das von Uni zu FH auch unterschiedlich sein kann. Aber die bis wann kann ich noch mit Zusagen rechnen oder schon von einer Absage ausgehen? Hat jemand schon Zulassungen bekommen? ;)

...zur Frage

Wie lange dauert es bis der Zoll mir eine Zusage schickt in ich genommen werde oder nicht?

Am 23 September war Bewerbungsfrist Ende

...zur Frage

Wenn ich bei der Krankenkasse anrufe wegen der Auslandskrankenversicherung ( Datum , Bescheid usw ), bekommt dies das Jobcenter mit?

Ich "muss" ja bei der Krankenkasse anrufen , damit sie wissen von wann bis wann , dann schicken sie mir den Bescheid als Brief usw , halt immer das gleiche Prozedere...

Bekommt dies das Jobcenter mit . oder erst wenn ich im Ausland krank werde ? Oder gar überhaupt nicht ?

...zur Frage

Wann kommt die Zulassung zum Physikum?

Ein Kumpel studiert Medizin und macht diesen Herbst Physikum. Die Ausschlussfrist zur Einreichung der Unterlagen war erst am 28.7., aber er wird schon nervös, wann der Brief mit der Zulassung wohl kommt (die Prüfung ist am 23.+ 24.8. glaub ich). Auf der Seite des Landesprüfungsamtes finde ich dazu irgendwie keine Angabe...

...zur Frage

Wann fängt ein neuer Tag an?

Hey wann fängt ein neuer tag an? Um 0:00 ist für mich alles das gleiche heißt es nicht das es um 23:59 alles anders sein soll? z.B ich spiele um 23:59 LoL und um 0:00 spiele ich Minecraft. Soweit ich weiß ist der urknall auch um 0:00 entstanden!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?