Wann bekommen Katzen ihre tage?

4 Antworten

Hallo,

Katzen bekommen ihre Tage überhaupt nicht, stattdessen werden sie rollig. Die erste Rolligkeit tritt meist zwischen einem Alter von vier bis acht Monaten ein. Katzen sind dann häufig sehr anhänglich, miauen viel und laut, reiben ihren Körper an allen möglichen Stellen und strecken ihren Schwanz bzw. Po nach oben. Auch Unsauberkeit und Veränderungen im Fress- sowie Schlafverhalten können auftreten. Manchmal passiert es aber auch, dass eine Rolligkeit still verläuft, sodass man nichts davon mitbekommt.

Die Rolligkeit ist eine sehr stressige Phase für eine Katze und durchaus mit gesundheitlichen Risiken verbunden - vor allem, wenn die Katze in relativ kurzer Zeit mehrfach hintereinander rollig wird. Daher ist es wichtig, eine Katze rechtzeitig kastrieren zu lassen. Dies tut man am besten vor der ersten Rolligkeit. Das Alter von sechs Monaten hat sich weitestgehend als “Kastrationsalter“ etabliert, wobei Kastrationen in fast jedem Alter möglich sind und auch die Frühkastration gewinnt immer mehr Befürworter für sich.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:
Hobby

Moin

"ihre Tage" bezeichnet beim Menschen den Zeitpunkt, an dem die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird weil keine Einnistung der befürchteten Eizelle stattgefunden hat.

Das gibt es bei Katzen nicht, da Katzen nicht "auf gut Glück" ihren Körper vorbereiten. Bei ihnen wird der Eisprung erst durch den sehr schmerzhaften Deckakt ausgelöst.

Katzen werden rollig. Das ist der Zeitpunkt, an dem sie paarungsbereit sind. Diese Rolligkeit ist nicht besonders angenehm für die Tiere. Da die Katzen von verantwortungsbewussten Haltern nicht gedeckt werden, kann sich diese Phase sehr oft und schnell wiederholen und es kann zur qualvollen Dauerrolligkeit kommen.

Dazu kommt, dass jede Rolligkeit die Entstehung von Tumoren begünstigen soll.

Deshalb lassen Halter, die ihre Katzen wirklich lieben, diese kastrieren. Dazu muss man nicht, wie manche behaupten, die erste Rolligkeit oder gar Trächtigkeit abwarten!

Katzen bekommen keine Tage, sondern werden rollig, normalerweise 2-3x pro Jahr und das heisst, dass sie dann auch Babies bekommen können. Katzen können bereits im zarten Alter von 4 Monaten rollig werden und aus dem Grund ist eine Kastration angebracht, nicht nur um unerwünschten Nachwuchs zu unterbinden, sondern auch um eine Ansteckung mit Krankheiten und deren Verbreitung zu verhindern.

in welchem Alter trennt man Katzengeschwister?

habe 2 Katzen bekommen diesind 9 Wochen alt, kann aber nur eine von beiden behalten. soll ich eine gleich weggeben oder zunächst mal sie beide ein paar tage zusammn bleiben la8ssen?

...zur Frage

Wann habt ihr eure Tage bekommen (ich werde am 29.4 schon 13 habe sie aber noch nicht!)?

Wann habt ihr eure Tage bekommen? Ich bwerde jetzt in ca. einem Monat 13 habe meine Tage aber noch nicht! Woran merkt man dass man sie bald kriegt? Ich habe Angst dass ich sie mal während der Schule zum ersten mal kriege!! Wann habt ihr eure Tage zum ersten mall bekommen?

...zur Frage

Kann man eine ältere Katze mit zwei jungen Katzenbabys zusammenführen?

  Bis vor kurzem hatten wir zwei Hauskatzen. Ein Kater und eine Weibchen. Beide 14 Jahre alt mit einem Monat Altersunterschied. Die beiden sind zusammen aufgewachsen und nun ist unser Kater leider verstorben.

Wir haben das Gefühl, dass sich unsere Katze nun etwas alleine fühlt, da wir beide arbeitstätig sind und halt nur am Abend zu Hause sind. Wir haben überlegt, ob wir uns zwei kleine Kitten zuzutun sollen, da wir über viel Raum verfügen und wir wenn wir schon ein neues Kätzchen holen auch gleich ein zweites dazunehmen könnten. Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen Situation bzw. ist es problematisch ältere Katzen, die immer schon mit anderen Katzen aufgewachsen sind mit jungen Kätzchen zusammenzuführen? Wir hätten wirklich gerne eine harmonische Dreikatzenfamilie und niemandem schaden.  Vielen Dank für eure Tipps und Tricks!

...zur Frage

wie bekomme ich kitten dazu bei der richtigen mutter zu trinken?

ich habe 4 katzen und ich wohne auf einem bauernhof. 3 katzen haben vor ca. 7 wochen kitten bekommen . meine vierte katze hat vor zwei tagen kitten bekommen. da meine vierte katze jetzt mehr milch hat trinken die anderen 3 würfe auch bei ihr . so bekommen aber die 2 tage alten keine ruhe und bestimmt nicht genug milch. wir wollten schon die kitten in eine andere kiste packen aber wir hatten angst das die mutter katze sie dann verschleppt . ich würde mich sehr über eine hilfreiche antwort freuen. schönen gruß die besorgte lillie100!

...zur Frage

Katzen nach Silvester verstört!?

Als ich heute Nacht heim kam, waren meine beiden 7 Monate alte Kätzchen ziehmlich verstört. Gestern war noch alles gut! Die Beiden haben gefuttert und getrunken. Heute jedoch liegt die eine eingekauert auf ihrem Deckchen und sabbert sehr stark und die andere läuft zwar im Haus rumm, ist jedoch auch sehr verängstigt. Beide wollen weder Fressen noch Wasser. Sogar ihre Katzensnacks, die sie normalerweise überalles lieben, schnuppern sie nur an.

Ich brauche dringen Hilfe!! Das macht mich sehr traurig meine Katzen so leiden zu sehen.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?