Wann bekomme ich meinen Personalausweis wieder?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

EIGENTLICH SOFORT!!

Nach § 1 Abs. 1 Satz 3 des Personalausweisgesetzes darf niemand von dir verlangen deinen Ausweis irgendwo zu hinterlegen!!

Das hättest du sogar gut und gerne verweigern dürfen.

Und eine Firma wie Siemens zählt auch nicht zum Personenkreis die nach § 1 Abs. 1 Satz 4 PAuswG von dieser oben genannten Regelung ausgenommen sind.

Ok, jetzt weiß ich wirklich Bescheid danke!

Letztendlich habe ich den Ausweis inklusive der Absage per Post erhalten.

0

Ich frage mich sich gerade für was die den brauchen? Oder hast du schon die Zusage bekommen und die schreiben daraus die ganzen Daten ab? Ich würde an deiner Stelle dort mal anrufen und nach fragen, evtl kannst du den morgen oder heute noch abholen.

Ich hätte wirklich auch gefragt für was die den brauchen, der ist ja schon Wichtig und da stehen alle deine Daten drauf, da sollte man schon etwas mehr drauf achten.

Stand schon im Brief das ich den mitnehmen soll, ich hab halt vor aufregung vergessen zu fragen warum und wann ich den wieder bekomme, da muss ich wohl morgen mal anrufen oder so...aber danke für dein Kommentar!

0

Anrufen. Entweder musst Du ihn abholen, oder die schicken ihn per Post.

Da ist ein Fehler unterlaufen, die haben vergessen, die Ausweise zurückzugeben.

Den solltest Du wohl am Ende der "Veranstaltung" wieder bekommen haben (abholen).

Das können wir schlecht beantworten.
Anrufen -> Nachfragen

den nimtm man wiede rmit, wenn man das gebäude verlässt.

also geh wieder hin und hol ihn.

Also für mich ergibt sich kein plausibler Grund, warum Siemens deinen Perso da behalten sollte. Zudem besteht in Deutschland eine Ausweispflicht. Das heißt, dass du den immer bei dir tragen solltest. 

Man muss in Deutschland einen gültigen Personalausweis besitzen, aber man ist nicht verpflichtet den bei sich zu haben.

1

Was möchtest Du wissen?