Wann bekomme ich meine Steuern zurück?

2 Antworten

Hallo Katerkatz,

erst mal zu den Grundbegriffen:

In Deinen Rechnungen weist Du die Umsatzsteuer (= MwSt) aus. 

Wenn Du Anschaffungen für Dein Unternehmen machst, darfst Du die Vorsteuer (= Umsatzsteuer, die andere Dir in Rechnung stellen) ziehen.

Wenn Du keine Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben mußt, erstellst Du nur eine Umsatzsteuererklärung für das gesamte Jahr. Die Differenz zwischen der eingenommenen Umsatzsteuer und der bezahlten Vorsteuer bezahlst Du dann an das Finanzamt. 

Wenn Du mehr Vorsteuer bezahlt hast als Du Umsatzsteuer eingenommen hast, entsteht ein Erstattungsanspruch für Dich.

Eine Umsatzsteuererklärung mußt Du immer abgeben, wenn Du in Deinen Rechnungen Umsatzsteuer ausweist.

Am besten gehst Du damit zu einem Steuerberater.

Giwalato 

und erhebe MwSt - um diese dann später absetzen zu können.

Du kannst sie nicht absetzen, du musst sie an das Finanzamt abführen - abzüglich der dir in Rechnung gestellten Umsatzsteuer.

Am Besten siehst du dir mal eine Umsatzsteuererklärung an und informierst dich auch mal über den Unterschied zwischen Umsatz- und Einkommensteuer,

Kann ich meine Bewerbungskosten 2013 auch noch mit der Steuererklärung für 2014 geltend machen?

Ich war 2013 ein halbes Jahr arbeitslos. Meine übrigen Werbungskosten reichen aus, damit ich meine gezahlten Steuern zu 100% erstattet bekomme. Kann ich meine Bewerbungskosten auch noch mit der Steuererklärung 2014 absetzen??

...zur Frage

Finanzamt: Steuern überweisen

was gebe ich als Verwendungszweck an??

...zur Frage

Veranstaltung: Getränkeverkauf versteuern?

Ich veranstalte dieses Wochenende ein Open Air-Event. Veranstaltungs- & Ausschenkgenehmigung. Da viele Personen freien Eintritt & Freiverzehr bekommen (wegen Anlass), wird die Veranstaltung keinen Gewinn abwerfen, sondern einen geringen Verlust (sie ist vorfinanziert).Jetzt habe ich 2 Tage vorher einen Anruf vom Finanzamt bekommen, dass ich meine Gewinne aus Gastronomie & Ticketverkäufen versteuern muss. Dabei hat doch der Getränkeladen die Getränke schon mit MWST eingekauft & auch widerum mit MWST an mich weiterverkauft. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt nochmal MWST blechen muss (ist doch bei Gebrauchtrautos z.B. auch nicht der Fall!!).

Kann ich, wenn ich die Getränke versteuere, auch alle Ausgaben von der Steuer absetzen, sodass ich bei 20.000 zu versteuernden Einnahmen & 30.000 von der Steuer absetzbaren Ausgaben sogar etwas vom Staat wiederbekommen könnte??Oder kann ich gegen die Versteuerung etwas tun?

Hilfe!

...zur Frage

Muss man Steuern zahlen beim Hausverkauf im Ausland (nicht EU)?

Bekannte haben ein Haus im Ausland ( nicht EU ) und haben ihren Wohnsitz in Deutschland .

Das Geld ca. 250.000 € würde die Bank überweisen auf ein deutsches konto.

Müsste man Steuern zahlen , wenn man das Geld nach DEU überweist ?

Wie würde das denn alles ablaufen, muss man das in der Steuererklärung angeben bzw läuft das alles über die Steuererklärung oder fragt das Finanzamt gleich nach wenn das Geld auf dem deutschen Konto ist ?

Danke

...zur Frage

Steuererklärung Studienkosten der letzten 5 Jahre absetzen - für jedes Jahr einzeln?

Hallo,

ich mache zum ersten mal meine Steuererklärung seit Beginn meines Studiums. Seit fast einem Jahr bin ich schon beschäftigt und möchte nun meine erste Steuererklärung machen. Ich weiß, dass ich die Kosten meines Erststudiums absetzen kann sodass diese in der Steuererklärung berücksichtigt werden.

Meine Frage lautet: Muss ich für jedes Jahr eine Steuererklärung einzeln ans Finanzamt nachreichen (2013-2016, sprich 4 Steuererklärungen) oder kann ich das alles in die jetzige Steuererklärung als Sonderkosten anrechnen lassen?

Finde leider online keine expliziten Antworten..

Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

steuererklärung Kfz Versicherung und Rechtschutz Versicherung

kann ich die Kfz Versicherung und Rechtschutz Versicherung von den Steuern absetzen

was kann man noch alles absetzen als normaler Arbeiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?