Wann bekomme ich mein Latinum? :)

2 Antworten

Also bei uns ist es so, dass du nach der 9. Klasse Latein ablegen kannst. wenn du also die 9. mit einer 4 bestehst, hast du das kleine latinum. dann hast du die Möglichkeit ein Jahr weiter zu nehmen, dann hast du, wenn du die 10. Besehst mit 4 das große. oder du machst nach der 9. die latinumsprüfung. bei der fallen aber die meisten durch, hat mein Lehrer damals gesagt. also so ists in Bayern! ;)))

Nach der 10. Klasse bei einer ausreichenden Leistung. Besondere Prüfungen gibt es meines Wissens nicht. Mit einer 5 in Latein bekommst du jedoch kein Latinum.

edit: In deinem Fall jedoch nach der 12. Klasse, da du in der 8. Klasse angefangen hast.

nach der 12. klasse ? o.o - aber da mach ich doch schon mein abitur, und mir wurde gesagt, das ich das bis dahin abwählen kann, also , dass ich dann trotzdem mein latinum habe. :o

0

Wie sieht es mit dem Latinum nach einem Auslandsjahr aus?

Hallo,

ich gehe nächstes Schuljahr ins Ausland. Aktuell gehe ich in NRW in die 9. Klasse (G8). Ich werde vorversetzt, aber ich habe trotzdem eine Frage zum Latinum. Würde ich das Latinum nach der Q1 bekommen, wenn ich Latein LK oder GK habe? Oder ist es zwingend notwendig, dass ich einen Latein GK der EF besuche? Dies konnte ich mir nicht aufgrund des Merkblattes des Schulministeriums nicht ableiten.

Viele Grüße SchachCa

...zur Frage

Externes Abitur 2.Fremdsprache?

Hallo liebe Community,

Ich habe die 11.te Klasse Gymnasium erfolgreich bestanden. Das war vor zwei Jahren nun. Jetzt möchte Ich das Abitur als Externer nachholen. Ich habe das Latinum in Latein. Hatte Latein bis in die 11.te Klasse. Meine Frage also: Muss Ich in dem externen Abitur als Prüfungsfach eine zweite Fremdsprache belegen?

MfG

...zur Frage

wie lange Latein für das Latinum?

Ich habe in der 5. Klasse auf einem Gymnasium angefangen Latein zu lernen. Bis zu der wievielten Klasse muss ich Latein weiter wählen um das große Latinum zu erlangen ( NRW )

...zur Frage

Schulpflicht (11Klasse) Niedersachsen?

Hi
Ich besuche die 11 Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen. Ich möchte aber jetzt die Schule mit dem schulischem Teil der Fachhochschulreife beenden. Meine Frage habe ich danach noch eine Schulpflicht oder kann ich bevor ich den praktischen Teil der Fachhochschulreife mache für ein Jahr ins Ausland gehe ?

...zur Frage

Ab wann hat man das kleine Latinum (G8)?

Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und würde gerne mal wissen, ob ich bei G8 das kleine Latinum nach der 9. oder 10. Klasse bekomme. Ich habe schon Unterschiedliches gehört, zB, dass es bei G9 nach der 10. und bei G8 nach der 9. ist, aber auch, dass das kleine Latinum gar nicht mehr existiert. Deshalb meine Frage: Ab wann bekommt man bei G8 das kleine Latinum?

...zur Frage

Kann man von der 11.Klasse eines Gymnasiums auf die Stadteilschule wechseln?

Kann man das zb in Hamburg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?