Wann bekomme ich mein Gehalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ende Mai wäre die Gehaltszahlung - ist aber unüblich und Gehalt ist doch schon im Voraus bekannt!?

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ist es aber dieses schwankt immer, je nachdem wie ich arbeitet, weil es sich um einen Nebenjob handelt.

0

Nein, nicht bei Menschen die nach tatsächlichen Stunden abgerechnet werden. Noch länger dauert es bei Akkordlohn. Da müssen erst die Stückzahlen ermittelt werden.

0

Bei uns steht spätestens 3 Werktag des Folgemonats. Meist aber schon eher

Wenn Du am 15.4. anfängst, ist das Ende des Abrechnungszeitraums normalerweise der 30.4. Erst danach liegt die Anzahl der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit vor. Dein Lohn/Gehalt wird dann Ende Mai überwiesen, weil das der Folgemonat ist.

Bis zum 31.05.

Wow, ich wusste gar nicht, dass man das solange herauszögern kann.

0
@reggreregreg

Das ist normal. Ich bekomme mein Geld auch immer erst am 25. des Folgemonats

1
@reggreregreg

Das nennt man Vertragsfreiheit. Wenn man den Arbeitsvertrag unterschreibt, akzeptiert man die Zahlungsmodalitäten. Deshalb sollte man den Vertrag vorher lesen. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

0
@millilovesyou

Es ist ja indem Sinne keine böse Überraschung, dennoch verwundert es mich schon ein bisschen.

0
@Paejexa

Normal ist das definitiv nicht, ich z.B bekomme jeden Monat zum Ende des Monats mein Geld.

0
@Paejexa

Festgehalt ja aber auch Zulagen, die jeden Monat gleich sind.

0

Was möchtest Du wissen?