Wann bekomme ich mein Azubi-Gehalt!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi LeoLangfeld :-)

Keine Sorge, das liegt sicher daran, dass viele Unternehmen heute den Brückentag genutzt haben und deshalb geschlossen blieben, bzw. die Arbeitnehmer Urlaub genommen haben. Dadurch kann schon einmal etwas Arbeit liegen bleiben.

Dazu musst du bedenken, dass Bankarbeitstage nur von Montag bis Freitag gehen und eine Geldüberweisung schon einmal ein bis zwei Tage dauern kann. Wenn dein Lohn also erst am Freitagnachmittag zur Überweisung angewiesen wurde, dann kann es gut sein, dass dieses erst am Mittwoch (morgen ist ja Feiertag und somit kein Bankarbeitstag) auf deinem Konto gutgeschrieben wird. Hab daher einfach noch Geduld bis Mittwoch und schaue dann noch einmal auf deinem Konto nach ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute!

LG

Vielen Dank für die tolle Erklärung! Genau so wie Du es beschrieben hast ist es eingetroffen :)

1
@LeoLangfeld

Dann ist ja alles super ^^

Wenn Feiertage oder ein Wochenende zum Monatsende dazwischen kommen, kann es immer wieder passieren, dass eine Lohnüberweisung etwas verzögert wird. Gerade zum Jahreswechsel kann dies dann auch wieder passieren.

Vielen Dank für den Stern :-)

0

Prima Einstieg ins Berufsleben - Du hast anscheinend direkt ein Unternehmen erwischt, das seine Gehälter nicht pünktlich zahlt - dann noch viel Spaß in Zukunft...

Du solltest das Unternehmen direkt schriftlich zur pünklichen Zahlung abmahnen.

Wenn im Ausbildungsvertrag/Tarifvertrag nichts anderes vereinbart ist, dann gilt der 01. des Folgemonats als Fälligkeitstag für die Zahlung der Ausbildungsvergütung (§ 614 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)); sollte der 01. auf ein Wochenende oder Feiertag fallen, dann muß das Gehalt am davor liegenden Arbeitstag auf Deinem Konto sein.

Der Ausbildungsbetrieb muß Dir sämtliche Kosten ersetzen, die Dir aus der verspäteten Zahlung entstehen (Du hättest zudem grundsätzlich auch einen Zinsanspruch)...

Du solltest zuerst einmal deinen Vertrag lesen. Da steht drin, wann die Lohnzahlungen fällig sind. Viele Firmen zahlen die Gehälter erst zum 15. des Folgemonats.

Ausbilder angelogen