Wann bekomme ich einen Stempel in den Reisepass (Fallbeispiel weiter unten)?

5 Antworten

Wann eine Person einen Einreisevermerk bekommt, legt das Besuchsland fest (eigentlich gibt's den immer bei der Einreise!), deshalb ist die Frage hier völlig irrelevant. Ich glaube nicht, dass hier jemand die niederländischen Einreisbestimmungen für Serben mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung kennt. 

Auch welche Nationalität mit welchen Papieren wann und wo einreisen darf, wird vom Gastland festgelegt. Da kann es sogar Unterschiede zwischen der Art der Einreise (Auto, Schiff, Flugzeug) geben. 

Also hilft nur eine Anfrage bei der niederländischen Botschaft, einem Konsulat oder wenigstens einem guten Reisebüro. Hast Du das noch nicht gemacht? 

Nächste Frage: Warum dürfen die Eltern eines Achtzehnjährigen nicht wissen, dass der nach Holland reisen möchte? 

Du kannst den holl. Beamten bitten, keinen Stempel zu machen, das ist halt ein Glücksspiel.

Darf er das deutsche Hoheitsgebiet überhaupt verlassen (wegen der AG)?

Der bekommt keinen Stempel in den Pass. Zudem ist er 18 Jahre alt und VOLLJÄHRIG ... der braucht sich nicht vor seinen Eltern zu rechtfertigen.

Was möchtest Du wissen?