Wann bekomme ich einen blauen Brief?

8 Antworten

Du bekommst einen blauen Brief, wenn deine Leistungen insgesamt so schwach sind, dass die Versetzung gefährdet ist, also auch, wenn du in drei Fächern 4/5 stehst - du könntest ja in allen drei Fächern auf 5 abrutschen. Die Bestimmungen zur Versetzung sind in den Bundesländern nicht gleich, du musst also genau nachfragen. Blaue Briefe gibt es in vielen Bundesländern in Klasse 10 nicht (da hier ein Abschluss erreicht wird), in JgSt 11 - solange es sie noch gibt - aber schon. Stehst du nur in EINEM Fach 5, wirst du wohl keinen Bl. Brief bekommen, es sei denn, du hättest in ALLEN anderen Fächern nur Note 4. Wie gesagt: Frage Deine Stufenlehrer genau.

Wenn du zwischen 4-5 stehst ist deine Versetzung gefährdet...

Du bekommst einfach einen blauen Brief, wenn deine Lehrer der Meinung sind, du stehst am Ende Des Jahres fünf oder schlechter...

Das kann dir aber auch schon bei einer drei passieren, wenn sie trotzdem den Eindruck haben.

Ich glaube du bekomst einen blauen Brief wenn du in 3 Fächern zwischen 4- oder schlechter stehst.

Was möchtest Du wissen?