Wann bekomme ich den Führerschein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo mitDill

Wie lange dauert es in der Regel bis ich nach dem Bestehen der Führerscheinprüfung den Kartenführerschein bekomme?

wenn du das Mindestalter für den Führerschein hast bekommst du ihn sofort ausgehändigt.

wenn nicht, wie in deinem Fall, bekommst du ihn erst an deinem Geburtstag.

und wenn der am Samstag ist bekommst du ihn am Montag.

aber viele Fsst haben auch am Samstag früh geöffnet, einfach mal nachfragen

Hallo mitDill!

Da du die Praktische Prüfung allerfrühestens vier Wochen vor deinem 18. Geburtstag machen kannst, musst du bis zu deinem Geburtstag warten, denn du bekommst vom Prüfer bei bestandener Fahrprüfung nur eine Prüfungsbescheinigung - diese gilt aber nicht als Fahrerlaubnis, sie bezeugt lediglich, dass du bestanden hast. Du bekommst auch nicht "diesen Zettel" - damit meinst du wohl diesen rosafarbenen Zettel - der übrigens die Fahrerlaubnis für die Fahrer ab 17 ist, diese Fahrerlaubnis bekommen nur die, die das Begleitete Fahren (BF17) machen. Du machst aber ja erst ab 18, also bekommst du diesen Zettel nicht.

Wie lange dauert es in der Regel bis ich nach dem Bestehen der Führerscheinprüfung den Kartenführerschein bekomme?

Wenn du die Prüfung vier Wochen vor deinem Geburtstag machst, dauert es vier Wochen, bis du den Kartenführerschein bekommst, wenn du zwei Wochen vor deinem Geburtstag die Prüfung machst, dauert es nur zwei Wochen. Was ich damit sagen will, du bekommst deinen (Karten)Führerschein erst an deinem 18. Geburtstag ausgehändigt. Du kannst ihn dann beim Landratsamt - oder bei deiner Fahrschule (falls die das auch macht) abholen. Wenn du an einem Samstag Geburtstag hast, kannst du ihn dir zuschicken lassen - so hat es jedenfalls meine Mutter gemacht (ruf doch einfach mal beim Landratsamt an, ob sie das immer noch machen). Wenn du an einem Sonntag 18. wirst, musst du bis Montag warten und falls das Landratsamt an einem bestimmten Tag unter der Woche, beispielsweise Mittwochs, geschlossen hat und du gerade an einem Mittwoch Geburtstag hast, musst du ebenfalls einen Tag warten. Vor deinem 18. Geburtstag wirst du den Führerschein nicht bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten.

Liebe Grüße, KB:)

Du bekommst vom Prüfer eine Bestätigung über die bestandene Prüfung und mit der kannst du am 18. Geburtstag zur Führerscheinstelle gehen und deinen Kartenführerschein abholen.

Du kannst dir den Führerschein an deinem 18. abholen

Und wenn mein Geburtstag an einem Samstag ist? Dann wahrscheinlich erst Montag, oder? Oder kann das auch sein, dass der mir zugeschickt wird?

0
@mitDill

Also ich kenn es nur so, dass du ihn dir abholen musst. Die paar Tage kannst du ja dann noch warten :)

0

Ich bin selber 17 und hab mit meinen Führerschein auch neu angefangen. Und du bekommst deinen Führerschein wenn du 14x Theorieunterricht absolviert hast. Und noch deine Theorieprüfung bestanden hast. Du bekommst deinen Führerschein sofort, nach dem deine Prüfung (Fahrprüfung) bestanden hast.

Du bekommst deinen Führerschein sofort, nach dem deine Prüfung (Fahrprüfung) bestanden hast.

unter 18 bekommt er keinen Führerschein ausgehändigt

1

Und du bekommst deinen Führerschein wenn du 14x Theorieunterricht absolviert hast.

und was ist mit der praktischen Prüfung?

der Besuch der Theoriestunden alleine reicht nicht aus um einen Führerschein zu bekommen:-)

0

Was möchtest Du wissen?