Wann bei einer Uni bewerben?
Extrem erfreut bin ich über mein aktuelles Zeugnis, welches ich mit 1,0 absolviert habe. Ich habe nun noch ein weiteres Jahr im IB vor mir, frage mich also, wann ich mich bei einer Uni bewerben soll. Ich möchte medizin studieren, wohlwissend, dass man dort einen NC benötigt. Viele in meinem Jahrgang bewerben sich bereits diesen Sommer für eine Universität und bevor ich mich durch voreilige Anfragen zum Affen mache, möchte ich fragen, ob ich ebenfalls jetzt schon bei einer Uni anfragen soll, obwohl diese für eine Evaluation eigentlich mein Abschlusszeugnis bräuchten.
Ich bin etwas verwirrt und bitte deshalb um Aufklärung.
Was ist IB?
Wann bist du mit dem Abi fertig?
Und wann willst du studieren?
IB ist das internationales Abitur. Hat in Deutschland den gleichen Stellenwert wie das Abitur. Ich möchte 2026 studieren, im gleichen Jahr, in dem das IB zuende ist.
2 Antworten
Hallöchen 🧸
Schau doch einfach auf der Website der Uni, an der du studieren möchtest. Dort steht meist, wann Bewerbungsfrist ist.
Hi,
wenn du erst im nächsten Sommer mit dem Abitur fertig bist, kannst du dich auch erst im nächsten Sommer bewerben.
Die Frist für Medizin ist der 15.7. eines jeden Jahres.
Einen genauen Zeitplan für die Bewerbung kannst du (für 2026 jetzt vermutlich noch nicht) bei Hochschulstart.de einsehen.